Staubsaugerdüse für Laminat und Fliesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt eine Vielzahl von Düsen auf dem Markt, unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Die umschaltbaren Teile sind in der Regel schon beim Kauf dabei: Ohne ausgefahrene Bürste für Teppoche und Teppichboden. Mit Bürste dann für sogenannte Hartböden, also Fliesen, Holz und so. Den erwähnten Samtstreifen findet man nur bei diesen Düsen damit Fäden und Haare besser aufgenommen werden oder bei speziellen Tierhaardüsen dann aber in sehr breiter Ausführung. Auf Dauer verkleben aber die meist sehr harten Bürstenteile und verbiegen sich in Fahrzrichtung. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt haben sie keinen Kontakt mehr zum Boden und der Rest der Düse schrammt nur noch über dem Boden und macht schlimme Kratzer. Wenn man viel glatte Böden hat sollte man sich eine extra Bürste für diese Beläge besorgen, gibt es entweder vom Hersteller deines Gerätes (bei Miele ist das so) oder als Allroundteil bei denen man die Aufnahme den unterschiedlichen Rohrgrössen anpassen kann. Ich verkaufe sie oft bei No-Name-Geräten, geht super. Die haben auch meist kleine Rollen und schönen sehr die Beläge. Die Saugleistung deines Staubsaugers ist natürlich entscheidend, aber das kommt auf die Marke an, nicht auf die Wattzahl, die zeigt dir nur den Stromverbrauch. Wenn du möchtest kann ich dir die Daten der Düsen noch mitteilen.

Axelneu63
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Es wäre toll, wenn du mir die Daten solcher Düsen mal zukommen lassen würdest.

Geht das über dieses Medium oder brauchst du dazu meine Mailadresse.

redlady4545  11.09.2016, 20:21

Ich denke das geht auch über dieses Medium, bin aber erst am Mittwoch wieder im Laden, sende Dir schnellstens die Daten. Bis dahin LG

redlady4545  15.09.2016, 08:42
@redlady4545

Hallo Axelneu, komme gerade von meinem Handy nicht auf die Gute-Frage-Seite, deshalb muss ich aus dem Büro antworten. Also die Düse ist von der Firma EGB, heißt Universal-Hartbodendüse mit Drehgelenk und Schraubanschluss für  Rohrdurchmesser von 22-36 mm,Breite 300 mm,  Art.Nr. 454590. Sie kostet bei uns im Laden 8,90€. Hoffentlich bekommst Du meine Nachricht. Meine email-Adresse ist sonst auch frenchbulldog4545@gemail.de

redlady4545  15.09.2016, 08:57
@redlady4545

So jetzt klappt es wieder, bei der Email Adresse heißt es natürlich gmail (ein e zu viel)

Axelneu63
Fragesteller
@redlady4545

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe mir jetzt erst aml einen neuen Staubsauger gekauft, da der andere in der Zwischenzeit seinen Geist aufgegeben hat. Damit werde ich erst mal meine Erfahrungen sammeln und dann ggf. auf deinen Hinweis zurück kommen.

Passiert bei mir auch manchmal. Ich hebe die Düse dann etwas an, damit die kleinen Wollmäuse aufgesaugt werden. Nach dem saugen sauge ich die Borsten der Düse selbst noch einmal ab.

Alternativ kannst du dir auch eine leichte, reine Parkettdüse holen. Die sind etwas handlicher.

Bürste ist falsch. Ein guter Staubsauger hat längs eine Art Samtband, das schont ohne Umschalten auch den Belag und so saugst den Dreck/Staub auch auf.

silberwind58  08.09.2016, 22:07

Das stimmt! Hat meiner auch.

Axelneu63
Fragesteller

Meinst du so eine spezielle Tierhaarbürste?

eni70  08.09.2016, 22:13
@Axelneu63

Nein, nichts spezielles. Du stellst um, das ist falsch für glatte Beläge, Bürste ist für Textiluntergrund.

pantilo  08.09.2016, 22:38

Wäre mal eine Idee, auf Samtnoppen zu achten, beim Düsenkauf.

Axelneu63
Fragesteller

Vor vielen Jahren hatte ich mal in irgendeinem TV-Verkaufssender eine Bürste gesehen, an der waren unten mehrere kleine Rollen, damit der metallene Körper quasi über den Fußboden rollen konnte.

Dadurch entstand ein nur sehr geringer Abstand vom Laminat-/Fliesen-/ Pakettboden, so dass, laut Werbung, der Staub frei herum lag und dann ohne Probleme aufgesaugt werden konnte.

Wo gibt es so eine Bürste??????

Saugt der überhaupt? Hast Du mal die Hand unter der Düse gehalten,ob der saugt? Wenn nicht dann ist was verstopft,oder der Beutel knallvoll.

Axelneu63
Fragesteller

Saugen tut er schon, aber durch diese Schonbürste kommt der Staub gar nicht an den Einsaugbereich.