Vorwerk EB 350 Teppichbürste blinkt und geht aus.

3 Antworten

Hallo, wenn die Bürstenrollen, beziehungsweise der Antrieb darunter bereits von Haaren und Fäden oder sonstigen Blockaden berfreit wurde gibt es in der Regel nur 2 Ursachen für ein Blinken der LED der Bürste. Entweder der Flor Deines Teppichs ist zu hoch und der Widerstand auf die Bürstenrollen ist deshalb zu groß so das die Elektronik abschaltet. Oder die Kugellager des Motors sind fest oder zu schwergängig geworden, so das die Elektronik auch bei Belastungen auf normalen Teppichen abschaltet, die sich früher mühelos saugen ließen. Dies kann man recht einfach prüfen in dem man an der Welle, nach dem Herausnehmen der Bürstenrollen, dreht. Läßt sich die Welle nur schwerfällig drehen, sind wohl die Motorlager zu fest gefahren, hier hilft nur der Tausch des Motors. Denn eher selten geht die Elektronik bei diesem Modell kaputt. Solltest Du einen Motor benötigen, findest Du hier einen: http://www.hvs-shopping.de/Vorwerk%20Staubsauger%20Ersatzteile/f%FCr%20Vorwerk%20EB%20350%2C351%2C351F/279/Page12.html LG Jeannette

Hallo, wenn die EB wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gesäubert ist, dann kann nur die Florhöhe des Teppichs die Ursache sein - meine Empfehlung: den Teppich mal versuchen mit der Einstellung für die Gletten Böden saugen, das hat schon oft geholfen, den ein Teppich muss nicht jede Woche geklopf-saugt werden. das Abschalten der EB ist eine Sicherungsmaßnahme des Herstellers, dass bei eingesaugten Gegenständen oder dem zu hohen Flor kein Schaden an der EB entstehen kann.

Die Glattböden bitte nicht in der Teppichstellung saugen -diesbezüglich die Bedienungsanleitung nochmal zur Hand nehmen.

Ich hoffe die Erklärung hilft.

P.S. ein Hinweis oder Trick: saug doch den Teppich mal rückwärts, also die EB nicht über den Teppich schieben, sondern rückwärts ziehen. Das hat auch schon geholfen.

Hast du die Bürtse mal sauber gemacht? Da wickeln sich gerne Haare oder Fäden drum, oder es verklemmen sich auch mal Büroklammern, so dass die Walzen sich nicht mehr (richtig) drehen können. Vielleicht hilft es auch, mit geringerer Saugkraft zu saugen.

Danke, aber hab die Bürsten und selbst den Motor schon vom Staub und Dreck befreit. Problem besteht trotzdem noch.

@MetalMarc

Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet das blinkende Lämpchen, dass sich die Bürsten nicht drehen, weil irgend etwas sie blockkiert. Und wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, kann man der Bürste die Höhe verstellen, versuch das mal.