Kann ich meine Brille mit Glasreiniger putzen oder mit Brillenputztüchern?

5 Antworten

weder noch, schnufel064. Wenn Du Kunststoffgläser hast, bitte nicht!

Mit warmem Wasser und etwas Spülmittel bekommst Du bestens Fett und Staub von den Gläsern. Das ist die preiswerteste, beste und vor allem schonendste Methode. Bitte keine feuchten Brillenputztücher verwenden !! Auch keinen Glasreiniger. Diese enthalten Inhaltsstoffe, welche den Oberflächen von Kunststoffgläsern schaden.

Achte darauf, dass es kein Spülmittel mit rückfettendem Effekt ist (Spülbalsam z. B. - dafür gedacht, dass die Hände beim spülen nicht trocken werden). Anschließend die Brille mit klarem Wasser abspülen; ein sauberes, fusselfreies weiches Tuch zum abtrocknen nehmen. Am besten eignen sich Mikrofasertücher. Auch die sollten ab und an bei 30° gewaschen werden. Keinen Weichspüler verwenden; da der die feinen Mikroporen des Tuches verklebt und das dann auch auf Gläsern schmiert.

cuda42  21.11.2017, 10:57

Spülmittelkonzentrate nicht unbedingt direkt aufs Glas geben. Ein kleines Schälchen mit lauwarmen Wasser, etwas Spüli rein und vorsichtig ohne hohen Druck rubbeln. Evtl. vorher die Brille unter dem Wasserhahn abspülen, um kratzenden Staub zu entfernen.

rdsince2010  22.11.2017, 12:42
@cuda42

jepp, genau so ;)

ich hoffe ja, dass der Frager seine Brille schonend behandelt hat :) Die Frage ist nun schon 2 Jahre her...und (noch) nicht mit "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet

Wenn du eine Brille mit Kunststoffgläsern hast, darfst du das auf GAR KEINEN FALL machen. Kunststoffgläser mit beschichteter Entspiegelung lösen sich bei aggressiven Reinigern auf. Die putzt man am besten nur mit Wasser und ein bisschen Handwaschcreme. Auch nicht mit Brillenputztüchern!

Kannst sie auch mit Wasser und Seife säubern.

Geht. Ich nehm´immer Flüssigseife oder Pril...