Brille mit Küchenrolle putzen?

7 Antworten

Ich verwende nur Wasser und etwas Abwaschmittel. Da an den Gläsern das Wasser meist schön abperlt, trocken ich nur noch das Brillengestell mit etwas Haushalt-Papier ab.

Mit Haushalt-Papier würde ich meine Brillengläser nicht putzen, da beim trocken Putzen feinster Staub einen Schmirgelpapier-Effekt haben kann. Ausserdem würden mich kleinste Papier-Fusel auf den Gläsern stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Küchenrollen, Tempotaschentücher und alle ähnlichen Tücher beinhalten unteranderem Holz und sind deshalb zumindest für Kunststoffbrillengläser nicht geeignet.
Geschirrtücher und alle anderen Tücher aus demselben Stoff, sowie Kosmettücher wie Cleanex sind gut geeignet. Natürlich kannst du auch die dafür vorgesehenen Microfasertücher benutzen. Von den feuchtigkeitsgetänkten Brillentücher rate ich dir ab, ich kennen keines, das ein Brillenglas sauber macht, sie hinterlassen einen Schmierfilm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, nicht so gut, da zu grob. Mit einem Tempo wäre es besser. Oder Mikrofasertuch.

Fidreliasis  15.09.2020, 10:19

Was ist daran zu grob?

euphonium  15.09.2020, 11:59

Tempo ist schlecht, da es unter anderem aus Holz besteht und deshalb zu grob zu sein kann für Kunststoffbrillengläser. .

Lexa1  15.09.2020, 14:27
@euphonium

Die fasern vom Tempo sind aber viel feiner als bei einer Küchenrolle. Als Notlösung sollte es gehen.

euphonium  15.09.2020, 15:48
@Lexa1

Notlösung ok, aber alle Tücher, in denen Holz verarbeitet ist, sind nichts für die Brillengläser.

Ja. Du machst Kratzer ins Glas.

Spüle die Brille und fließendem, warmem Wasser ab und trockne sie mit einem Geschirrhandtuch ab.

Macht nichts, geht aber mit Brillenputztüchern oder Seife un den Fingern besser, trocken putzen ist meist ne schmierige Angelegenheit.