Wieso sind die meisten internationalen Ehen in Deutschland so?

3 Antworten

Ich denke, es gibt noch weit mehr Ehen zwischen Deutschen und Zuwanderern aus Osteuropa und dem Balkan, denn die stellen im deutschsprachigen Raum die größte Einwanderergruppe, also zumindest in meiner Heimat Österreich ist es so.

Türken sind in Deutschland halt auch eine große Gruppe und kommen dementsprechend auf mehr interkulturelle Ehen.

Dass es bei ihnen eher die Männer sind, die Frauen aus anderen Kulturen heiraten, liegt wohl daran, dass Männer in der muslimischen Kultur generell mehr Freiheit bei der Partnerwahl genießen, als die Frauen.

Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein männlicher Moslem zwar eine Christin heiraten darf, aber eine weibliche Muslima keinen Christen ehelichen darf, weil sie sonst zum Christentum übertreten müsste, und das verpönt ist.

Zum Ausgleich gibt es aber auch viele interkulturelle Ehen, wo die Frau den Deutschen heiratet, z.B. zwischen Deutschen und Frauen aus Südostasien. Da ist es so gut wie immer umgekehrt als in deinem Beispiel.

weil sie von ihrer Familie dann manchmal sogar umgebracht werden. das gilt als Familie entehrt

andersrum nicht.