Wieso sind Asiaten meistens sehr schlau und gut in dem was sie machen?

11 Antworten

Zunächst ist das ein Klischee. Jene Asiaten, die bspw. zum Studium nach Europa kommen, werden generell von ihren Familien stärker gefördert als der Durchschnitt. Andersherum wäre es ja auch so: Wenn eine deutsche Familie ihr Kind an eine weltweit renommierte Universität ins Ausland schickt (sagen wir Harvard), dann steckt da ja auch oft viel Förderung vonseiten des Elternhauses dahinter. Speziell aus Südkorea ist mir das aus Dienstreisen bekannt. Dort ist die Akademikerquote auffällig groß und man kann sich von der "breiten Masse" nur noch dadurch abgrenzen, indem man eine "bessere" Universität aufweisen kann.

Allerdings gibt es durchaus kulturelle Unterschiede. Länder wie China, Japan oder Korea haben tatsächlich andere Traditionen, die zum Teil auch der Erwerbsarbeit eine andere Priorität einräumt als in Europa. Das ist tatsächlich auch in gewisser Weise systemisch und macht sich an einer eventuell höheren Durchschnittsintelligenz bemerkbar.

In Ost-Asien hat Schule einen ganz anderen Wert als in Europa. Schule ist am ersten Platz und bleibt es auch. Nach dem Studium kann man sich entspannen, aber viele Menschen lernen dann noch weiter so.

Das Schul-System in China, Japan und Süd-Korea ist viel strenger. Die Kinder werden gedrillt, um die besten Noten zu erhalten. Es geht auch um die Aufnahme an die beste Universität. An welche Universität man kommt, hängt von der Matura ab. Aus dem Grund ist da auch so viel Druck.

Aber es sind auch nicht alle Asiaten schlau, es gibt sicher Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Asiaten sind nicht meistens sehr schlau, die haben genausoviele "Doofis" wie wir - aber: Es gibt sehr viel mehr davon, als Europäer, was die Zahl der "sehr schlauen" natürlich erhöht. Dazu kommt, als einer der Hauptfaktoren, dass aus jenem Grund ein hoher Konkurrenzdruck herrscht. Das führt dazu, dass die asiatische Erziehung sehr, sehr hart ist. Sowohl Japan, als auch China oder Korea sind hier Beispiele, wo viel Zeit, Geld und Lebenskraft in die Ausbildung investiert wird. Sprich Nachhilfeschulen und ähnliches sind hier die Norm, selbst bei guten Schülern.

Das führt natürlich zu einer sehr hohen Leistungsfähigkeit - wenn man das strikte Lernen psychisch eben durchhält. In Japan gibt es seit einiger Zeit das Phänomen "Karoshi" - was tatsächlich "Tot durch zu viel Arbeit" bedeutet. In den USA sind es vor allem die Einwandererfamilien, die jetzt in dritter oder sogar vierter Generation das System verstanden haben, dass du mit leistung, leistung, leistung tatsächlich weit kommen kannst. Das hat inzwischen, nur um es kurz anzuschneiden, zu Konflikten mit anderen Ethnien geführt, die eben sehr viel weniger Wert auf Bildung legen und dementsprechend stellen Asiaten nun einen großen Teil der Bildungselite in diversen Unis dar, während europäischstämmige Menschen danach kommen und dann, sehr weit abgeschlagen, andere Ethnien, die jetzt amüsanterweise "Losentscheide" zum Unizugang fordern, und nicht mehr "wer schlau ist, kommt auf die uni"

Heyo, also ich bin Asiatin w/17 und kann bestätigen, dass wir nicht alle schlau sind. Wir sind alle gleich, jedoch ist die Erziehung sobald man in die 1. Klasse geht und davor schon sehr hart und streng. Ich wurde sehr streng erzogen und musste immer sehr viel lernen, was sich im Nachhinein jetzt Maga gelohnt hat. Ich hatte immer den Druck die besten Noten schreiben zu müssen und selbständig zu werden.

Mein Vater der Europäer ist hat meine Erziehung eher chilliger genommen und war da ein wenig anderer Meinung als meine Mutter. Im jetzigen Stand bin ich sehr froh streng erzogen worden zu sein, da sich alles positiv entwickelt hat.

Ich werde mit 17 Jahren meine 3-jährige Ausbildung abschließen und das schafft man in der Schweiz nicht so früh im Normalfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Klischee und nicht wahr. In absoluten Zahlen mag das stimmen, aber man darf nicht vergessen, dass gerade in Asien die Bevölkerungszahl abnormal ist.

Zudem ist Asien groß und auch Länder wie Afghanistan gehören dazu. Würdest du das auch so weiter behaupten?

Stayreall
Fragesteller

Nein Museldrecks gehören selbstverständlich nicht dazu

Ifosil  16.11.2022, 15:14
@Stayreall

Dann haut deine Frage eh nicht hin. Hinsetzen 6.

Stayreall
Fragesteller
@Ifosil

Ich dachte Afghanistan wäre irgendwo in Afrika