Wieso sieht meine Waffel so aus?

4 Antworten

Die erste Waffel ist immer ein "Versuchsballon"

Ich backe seit vielen Jahren Waffeln und die erste bei einem Backgang ist immer irgendwie "schäbig".

Und jedes neue Waffeleisen ist ein "Überraschungsei", man muss erstmal seine Eigenheiten kennenlernen.

Nach einer Weile weißt du zu beurteilen, ob es zuviel- zuwenig-der falsche Teig- die falsche Temperatur war, die das "Missgeschick" verursachte.

Wenn du verschiedene Rezepte ausprobierst, wirst du feststellen, dass sich auch die immer unterschiedlich verhalten.

Dazu kommt noch, dass die erste Waffel immer mit "frischer Hitze"gebacken wird- und deswegen in der Regel etwas dunkler wird und etwas schneller backt.

Wenn ich Neujahrsröllchen backe, dann sind sogar meistens die ersten 10 eher semioptimal.

Immer darauf achten, dass der Teig schön mittig eingefüllt und gleichmäßig mit der Kelle verstrichen wird, dann verteilt er sich beim zusammenklappen auch gleichmäßig- bei festeren Massen etwas schwierig.

Herzhafte Waffeln bräunen meistens nicht so stark, backen aber auch nicht länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ungleich heiss geworden. Hat nichts mit der Dicke zu tun wenn die gleichmäßig ist. Das Eisen (Die Röhren drinnen) ist defekt oder qualitativ schlecht. Evntl von Rossmann :-)

Davon ab ist die Waffel viel zu kurz drinnen gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
KiwisKatze
Fragesteller

Die war 4 Minuten drin 🥲 Aber ja das Waffeleisen hat 25€ gekostet und ist von Poco also wahrscheinlich nicht sonderlich qualitativ hochwertig. Gibt es also keine Möglichkeit die Waffeln trotzdem gleichmäßig gebacken zu bekommen?

Simbacherin1  04.04.2023, 18:49
@KiwisKatze

Die Qualität müsste auch für diesen Preis passen. Meines ist schon uralt und bestimmt nicht teurer gewesen.

Torontonian  04.04.2023, 18:58
@KiwisKatze

Das liegt am Gerät. Gibt auch gute Marken die keine guten Eisen produzieren. Manchmal liegt es auch nur an der Serie. Bei einem Charityevent hatten die ein günstiges Gerät das super war. Der Deckel sollte ja mindestens richtig draufliegen. Aktuell gibts eines von Cloer Serie 1621 bei Amazon für ab 30,26 Euro und ist 2021 Preis/Leistungssteigssieger gewesen. Hat auch gute Bewertungen. Guck mal rein, vielleicht gibt's bei Saturn etc. auch eines das gerade günstig ist. Da kann man mal besser suchen. Mit einigen kann man auch z.B. Toastsandwiches mit Käse machen :-)

So schlecht schaut das ja schon gar nicht aus. Schmeckt bestimmt.

Hast du das Waffeleisen vorher vollständig aufgeheizt? Kann sein, dass die zweite Waffel schon etwas dunkler wird, ohne die Temperatur zu verstellen. Man muss halt das erste Mal ein bisschen experimentieren.

zu viel Teig, versuch es mkit etwas weniger

KiwisKatze
Fragesteller

Ok danke!

Simbacherin1  04.04.2023, 17:51

Eher etwas zu wenig Teig. Die oberen Zacken konnten sich nicht überall eindrücken. Viel fehlt aber nicht.

MarSusMar  04.04.2023, 19:14

Andersrum zu wenig.