Wieso sieht mein Kaktus auf einmal so behindert aus?
Wieso?? 😭
Jetzt überleben nicht mal Kakteen bei mir.
Kann ich irgendwas machen??
5 Antworten
Scheint, als hättest du den ein bisschen zu viel gegossen^^ Wenn die zu viel Wasser aufnehmen, werden sie schwer und irgendwann verschimmeln sie dann.
Die meisten Kakteen sind fein damit, wenn sie nur ein mal im Monat gegossen werden, zwei mal ist auch okay aber dann sollte man ihn durchdringend gießen aber darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet. Weiterhin kann es auch helfen, das Wasser abzukochen, damit es etwas an Kalk verliert oder man nimmt tatsächlich Regenwasser zum Gießen. Mancherorts ist das Kranwasser sehr hart und das mögen viele Pflanzen nicht.
Wenn du ihn sonst wöchentlich (oder mehrfach wöchentlich) gießt, kann das schon zu viel sein^^
Zu wenig Licht und zu viel Wasser in Kombination.
Das ist ne Mammillaria, die zu wenig Licht bekommt.
Diese Sorte biegt sich dann zum Licht hin, wodurch sie so krumm wird.
Auf der Fensterbank kann das leicht passieren. Aber das bedeutet nicht, dass er dadurch eingeht, solange er grün ist.
Nach einer Zeit wird er kindeln: Es wachsen mehrere Triebe seitlich heraus :)
Du solltest aber mal schauen, ob er die nächste bzw. schon übernächste Topfgröße braucht^^.
Und nimm den Übertopf weg. sonst bekommst du nicht mit, wenn du ihn mal übergießt und dann fault er dir weg, weil er im Wasser steht.
Hat er Kakteenerde? Wenn nicht -> Erde austauschen.
Wie gießt du den? Alle paar Tage ein Schlückchen >> Falsch!
Kakteen werden generell mit deutlich größeren Zeitabständen (so alle 14 Tage sollte bei der Größe passen) als bei "normalen" Blumen, aber dann so sehr gegossen, dass das Wasser unten wieder rauskommt. Den Überschuss, der unten rauskommt, weggießen. Deshalb ist der Übertopf nicht gut. Stelle den besser auf einen Topfuntersetzer.
Nachtrag, grad gesehen: Das ist auch noch ein Übertopf, wo zwischen dem Boden und dem Boden des Untertopfes ein Spalt ist. Das ist für Kakteen absolut t-ö-d-l-i-c-h! Dadurch ist es nach dem Gießen immer dort feucht und dann kann es zu Schädlingen und Pilzen kommen.
ich würde den etwas mehr ins Licht stellen, dort ist es relativ dunkel
Sah nur so aus, da ich das Foto morgen gemacht hab und das Rollo sind hab ich halt hoch gemacht, sonst kriegt er eigentlich genug Sonne ab, aber ich versuchs mal.
Entweder hat er zu viel Wasser bekommen oder zu wenig. Nimm ihn aus dem Topf raus und sieh dir mal die Wurzeln an.
Oki mach ich war ne Woche jetzt in Urlaub, heißt da hat er kein Wasser bekommen.
Iiiii 🥲 hab ihn seid über eine Woche nicht gegossen und Erde ist trocken, mal sehen Werd ihn erstmal nicht gießen.