Wieso sehne ich mich so sehr nach einem Mann der mir dinge vorschreibt, mich beschützt und mich vor anderen verteidigt und sehr ,,männlich‘‘ ist?

4 Antworten

Ich finde eine gewisse Grundstruktur im Leben gar nicht so verkehrt. Einer Frau vornherein Dinge verbieten, würde ich nicht. Es sei denn, dass sie zur wilden Partymaus mutiert. Beschützen und verteidigen würde ich meine zukünftige Maus schon, jaaaa. Das würde ich aber generell tun, weil ich niemals zulassen werde, dass einer Frau Gewalt angetan wird. Ich habe selbst eine Tochter, die bald 28 wird. Wenn sie jemand anfasst, gibt es mörderisch auf die Nase. Sie war immer meine kleine Prinzessin mit nur 151cm und sie wird es immer bleiben.

Das kann schon der Grund sein. Daher solltest du deinem Bedürfnis entsprechend so einen Mann nach deinen Vorstellungen suchen. Es ist ja so, dass du im Rahmen einer Freundschaft deine Erfahrungen mit ihm und diesem Thema sammeln kannst. Und wenn du es dir anders überlegst, kannst du dich ohne Scheidung immer noch einen anderen Partner aussuchen.

Wäre eine Variante von Vaterkomplex. Im Partner einen Ersatz für die Elternrolle suchen.

These : Das liegt daran, dass Du dich unbewusst vor Souveränität scheust. Ist Dir möglicherweise zu anstrengend.