Wieso sehen manche Apps zB Wikipedia auf iOS anders aus als auf Android đŸ˜±?

2 Antworten

Hallo,

hĂŒbscher Emoticon ;)

tatsĂ€chlich liegt das (mitunter) daran, dass beides unterschiedliche Betriebssysteme sind und daher (in vielen FĂ€llen) separat programmiert werden mĂŒssen. Eine IOS App lĂ€uft nicht zwangslĂ€ufig auf Android und umgekehrt. Außerdem kann, wie oben schon geschrieben wurde, das auch an den Vorgaben von Apple oder eben Google (Entwickler von Android) liegen.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschĂ€ftige mich gerne mit der Informatik 😉

1. Die schon genannten Antworten (verschiedene Programmiersprachen etc.)

2. Bei Android wird hĂ€ufig das Material Design 3 von Google benutzt, damit die App mehr in den "Stil" vom Rest Androids passt. Auch WhatsApp arbeitet aktuell stark daran, ihre App ans Material Design 3 anzupassen (bisher aber grĂ¶ĂŸtenteils nur in der Beta sichtbar). WhatsApp sieht dagaen ganz anders aus auf iOS, um dort der Design Language von Apple zu folgen, damit es halt eben mehr dem Stil von iOS folgt.

Kurz: die Entwickler wollen den verschiedenen "Design Languages" folgen damit die App "integrierter" ins System aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby