Wieso sehen das viele so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich auch nicht. Sehe es auch so. Verantwortung hat man immer noch. Bin schon länger Ü18 aber meine Mutter sagt mir immer noch Sachen.

Retrogamer87  20.04.2025, 12:55

Vielen lieben Dank für den Stern.

Hallo,

im Grunde sehe ich das andere öfters:

Die Kinder sind zwar volljährig, aber die Eltern meinen immer noch, sie seien nicht in der Lage irgendetwas selbst zu entscheiden.

Das Problem ist immer, die richtige Balance zu finden zwischen diesen beiden Polen. Lange vor dem 18. Geburtstag müssen Kinder Verantwortung für ihr Handeln entwickeln, und lange danach sollten die Eltern als Ratgeber zur Verfügung stehen.

Als Vater von zwei Erwachsenen Söhnen, die "aus dem Haus" sind, aber doch immer wieder zu uns kommen, anscheinend gerne, und ich meine, wir können üner Vieles reden, bilde ich mir da ein, wir hätten nicht alles falsch gemacht...

Ich erlebe das eher umgekehrt: Die Kinder wollen sich nichts mehr sagen lassen, da ja volljährig. das hauen diese dann den Eltern auch um die Ohren. Aber du hast schon recht, dass die Eltern dann sagen mach doch mir egal, das gibt es auch. Wie es auch sei: Dann hat vorher schon vieles in der Eltern-Kind Beziehung nicht gestimmt.

Meine Eltern haben mir zum 18. Geburtstag in etwa folgendes gesagt: Du weißt ja genauso gut wie wir dass wir dir jetzt nichts mehr verbieten dürfen. Aber wir sind weiterhin jederzeit für dich da. Und ich habe das auch nicht ausgenutzt sondern mich weitehin an die "Regeln" gehalten. Einfach weil ich sie sinnvoll fand.