Wieso schwitzt meine Katze so stark?

6 Antworten

Katzen können zwar schwitzen, aber niemals so, dass sie klitzschnass ins Haus kommt.

Ich denke eher, dass Deine Katze Bekanntschaft mit ner Wasserspritze, nem Rasensprenger etc. gemacht hat.

Mir ist sogar selber schon passiert, dass ich meine Katzen beim Blumengiessen versehentlich mitgegossen habe. Leider sind sie davon nicht gewachsen, es hat ihnen aber auch sonst nicht geschadet.

Katze schwitzen nicht. Das ist ein Fakt, Katzen verändern ihre Körpertemperatur auf einer anderen weise. Wenn deine Katze klitschnass ins Haus kommt wird sie wohl Nass gemacht worden sein oder ist in ein Becken gesprungen

Woher ich das weiß:Recherche

Rootboi
Fragesteller

Kannst du deine Fakten auch mit Quellen stützen? Lg

Zanora  10.08.2020, 10:17

So ganz stimmt das nicht. Katzen können sehr wohl schwitzen, können auch einen Hitzeschlag erleiden. Nur, offensichtlich wird das nicht durch ein Nasses Fell. Das ist anatomisch schon nicht möglich. Sondern man merkt es am Verhalten der Katze. Das Katzen nicht schwitzen können ist eine Falschaussage.

Ernsthaft? Ist das eine Trollfrage?

Katzen schwitzen nicht, die muss wohl in ein Planschbecken oä gefallen sein, oder jmd hat sie angespritzt.

Rootboi
Fragesteller

Ich werde das beobachten. Aber sorry das Katzen nicht schwitzen halte ich für Quatsch ehrlichgesagt.

Rootboi
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Schweißpfoten? Ja das könnte die Schlieren erklären. Von meiner Katze riechen die Pfoten auch oft nach altem Tilsiter.

Zanora  10.08.2020, 10:23
@IcHbiNShlAU

Kleine Korrektur ... nicht nur Pfoten. Die Drüsen befinden sich an Zehe, Pfotenballe, Lippen, Nähe Zitzen und rund um das After. Die allgemeine Aussage "Katzen können nicht schwitzen" ist falsch. Katzen können schwitzen, sogar einen Hitzeschlag erleiden. Nur ist das schwitzen nicht durch ein nasses Fell erkennbar.

IcHbiNShlAU  10.08.2020, 10:27
@Zanora

Dankeschön für die Korrektur :)

Ich wusste zwar nich, dass sie wo anders schwitzen, aber mir ist es beim Besten Willen nicht eingefallen wo xD

Katzen können schwitzen, aber nicht an ihrem ganzen Körper. Daher schließe ich es aus das Deine Katze komplett nass wegen dem Schwitzen war.

Die Drüsen der Katze befinden sich an den Zehen, den Lippen, der Sohlenballen, am Kinnwinkel, der Umgebung der Zitzen und rund um den After. Schwitzen Katzen stark sieht man das an dem geöffnetem Mund der Katze. Manche Katzen fangen sogar zum hecheln an. Da sich Katzen aber selten in die pralle Sonne bei 30° legen geschweigeden sonderlich aktiv sind bei Hitze sieht man eine Katze selten hecheln. Nach körperlicher Anstrengung oder Stress ist hecheln harmlos, aber ständiges hecheln von Katzen ist nicht normal und es steckt ein gesundheitlicher Grund/Probleme dahinter.

Selbst wenn aus diesen Drüsen Schweiß kommt, ist der so gut wie gar nicht erkennbar vor allem nicht da wo das Fell länger ist. Sichtbares Schwitzen am Körper ist bei Katzen schon aus anatomischen Gründen nicht möglich. Man merkt es am Verhalten der Katze.

Das Deine Katze nass nachhause kam, lag wohl eher daran das sie bekanntschaft mit dem Wasser gemacht hat. Rasensprenger, sehr viele Besitzen mittlerweile Pools und vor allem ein abgedeckter Pool kann gefährlich werden. Teiche mit Fische der die Katze anlockt usw usw ... vielleicht hat sie auch ein Nachbar mit dem Wasserschlauch verscheucht. Es gibt 1000 Möglichkeiten warum Deine Katze Nass war. Vor allem diesen Sommer lauern viele Gefahren mit Wasser auf Katzen weil wenig Menschen in den Urlaub fahren und die meisten mit Wasser im Garten für eine Abkühlung sorgen.

Fazit, Katzen können schwitzen, können sogar einen Hitzeschlag erleiden. Aber schwitzen äußert sich nicht über nasses Fell. Es hat andere Gründe warum Deine Katze nass war. Um das schwitzen würde ich mir weniger Gedanken machen in Deinem Fall, sondern eher um eine evtl Gefahrenquelle was die Katze nass gemacht hat. Aber selbst da kannst Du nichts machen!! Außer mal aus Interesse die Augen auf zu halten was der Grund war. Aber wie gesagt, unternehmen kannst Du dagegen nichts, Du kannst niemanden verbieten z.B einen Pool zu haben. Du kannst nur hoffen das sie nicht rein fällt und evtl nicht mehr raus kommt.

Katzen schwitzen nicht. Sie haben nur Drüsen an den Pfoten wo sie etwas "schwitzen" können. Aber nicht am Körper. Sie wird wohl nass gespritzt worden sein oder hat "gebadet".