Es sind zurzeit mehr als 30 grad. Meine gesamte Familie beschwert sich über die Hitze und schwitzt während ich manchmal sogar gänsehaut bekomme ist das normal?

5 Antworten

Nichts dergleichen ist bei dir der Fall, alles ist in Ordnung!

Denn es gibt nun mal, Gott sei Dank, verschienste Menschen, die Einen wollen es unbedingt heiß, die anderen fühlen sich nur im Winter am wohlsten.

Ursache: Alarmfunktion des Körpers

Der Körper versucht zwar, mit Gänsehaut, Zähneklappern und Zittern eigene Wärme zu produzieren. Doch oft klappt dieser Notfallplan nicht. Dann zieht der Organismus das warme Blut aus den Armen und Beinen ab, um die inneren Organe zu schützen.

Mit kalten Händen und Füßen können sich bemerkbar machen:

  • zu niedriger Blutdruck
  • Diabetes
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • hormonelle Umstellungen
  • akuter Eisenmangel

Fragen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob das ständige Frieren mit einer dieser Ursachen zusammenhängen könnte. Denn erst wenn Sie den Grund kennen, können Sie wirksam entgegen steuern.https://warmup-cooldown.de/6-medizinische-gruende-fuers-frieren/

Jeder Mensch empfindet die Hitze anders. Wobei bei dir die Gänsehaut vermutlich davon kommt, dass über deine verschwitzte Haut ein Luftzug weht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frieren kann auf Krankheiten hindeuten

Frieren ist ein natürlicher Vorgang, bei dem Körper versucht, den Temperaturunterschied zwischen Körper- und Umgebungstemperatur auszugleichen. Allerdings können Frieren und Kälteempfindlichkeit auch Symptom einer Krankheit sein, zum Beispiel bei Fieber. Ständiges Frieren ist zudem häufig auf bestimmte Mangelzustände zurückzuführen.

hier ausführlich:

https://www.lifeline.de/symptome/frieren-kaelteempfindlichkeit-id54423.html

https://www.liebenswert-magazin.de/der-koerperatlas-des-frierens-achten-sie-auf-diese-signale-2651.html

Das ist abnormal. Liegt das an deinem Muttermal? Frag dazu am besten deine Mutter mal. Wir können deine Eltern leider nicht ersetzen.