Wieso schnupperstunde?

2 Antworten

Natürlich darf jeder seinen Führerschein machen.

Aber es ist blöd, wenn du merkst dass du mit dem Fahrlehrer überhaupt nicht klarkommst und dir doch lieber eine andere Fahrschule suchen möchtest, wenn du schon einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast. Dann zahlst du nämlich zweimal.

Vor diesem Szenario möchte dich die Fahrschule schützen.

(Unterschätze nicht, wie wichtig es ist, sich mit dem Ausbilder zu vertragen!)

Luzaax
Fragesteller

Achso gut. Ich dachte es geht darum zu schauen ob Auto fahren zu mir quasi passt. Davor habe ich nämlich Angst.

RedPanther  25.10.2021, 19:27
@Luzaax

Nein, im Prinzip ist Autofahren nicht besonders anspruchsvoll und eigentlich kann es jeder lernen.

Aber Gedanken wie "was denkt mein Fahrlehrer über mich" oder "boah nee, nicht noch eine Stunde mit dem Typen" oder "er redet ständig darüber, was ich alles falsch mache" können das Selbstvertrauen deutlich beeinträchtigen, was Stress verursacht, Fehler provoziert und damit die Fahrausbildung deutlich in die Länge ziehen kann. Und das betrifft besonders die Fahrschüler, die sowieso schon etwas unsicher sind. Dann kann auch mal jemand, für den die Verkehrsregeln und das Fahren eigentlich kein Problem sind, nach x Fahrstunden frustriert aufgeben oder sagen "ich will jetzt endlich die Prüfung machen", obwohl er mental noch nicht bereit dafür ist.

Du sollst dich auch in der Fahrschule wohl fühlen. Wenn du merkst das es dort nicht so toll läuft dann kannst du bei einer anderen Fahrschule vorsprechen.