Wieso schminkst du dich?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Schminke mich nicht (Grund?) 64%
Fühle mich als besseres ich/anderer Mensch, schön erfolgreich 21%
Fühle mich sonst nicht schön, betont Vorzüge 7%
um bei Männer Erfolg zu haben, bin Single (wenn nicht Kommentar) 7%
Gewohnheit, Druck/Konkurrenz andere Frauen 0%
Gewohnheit, Druck/Konkurrenz andere Frauen und Gesellschaft 0%
Gewohnheit, Druck Buisness 0%

23 Antworten

Schminke mich nicht (Grund?)

Keine einzige Auswahl passt so wirklich zu mir. Aber ich muss sagen, dass ich mich selten schminke. Vielleicht 2x im Jahr oder so. (Das besteht dann aus schwarzer Wimperntusche, altrosanem Lidschatten und rosanem Lippenstift/Lipgloss.)

Na ja, wenn ich mich mal schminke, dann sind es meist folgende Gründe:

1. Ich habe noch genügend Zeit dafür, bevor ich losgehen muss

2. Ich bemerke, dass die und die Schminke farblich super zu meinem Outfit passen würde (Ähnlich geht es mir bei Nagellack)

Oder 3. Ich habe gerade einfach Lust darauf, merke dann aber, sobald ich draußen bin, dass ich mir total dämlich vorkomme und wische mir die Schminke wieder ab, weil ich mich ohne doch meistens besser fühle.

Nazgul89
Fragesteller

Sorry wollte noch schreiben besondere Anlässe, aber es hatte keinen platz mehr.

Zitruseulchen  18.12.2021, 17:55
@Nazgul89

Alles gut. Ich schminke mich auch nicht zwingend zu besonderen Anlässen. Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Also selbst wenn es diese Auswahl gegeben hätte, hätte ich sie nicht gewählt, weil sie auch nicht passt.

Keins davon.

Ich habe Spaß daran und schminke mich, um ganz allgemein hübscher auszusehen - mit einem guten Make-up sieht nun mal jede Frau besser aus als ganz ohne.

Jetzt in Zeiten von Corona allerdings schminke ich mich deutlich weniger, denn erstens sieht es hinter der Maske sowieso keiner, und zweitens wären sonst die Masken immer verschmiert. Also nur ein bisschen Mascara, und nicht mal das immer.

Mit "Druck" oder "Konkurrenz" hat das nichts zu tun.

Nazgul89
Fragesteller

Ich denke du machst es genau deshalb, denn sonst würdest du ja nicht aufhören, wenn es niemand sieht....

ganz allgemein hübscher auszusehen

Ich nehme an für Frauen und Männer

dann ists Konkurrenz und Gesellschaft. Man könnte Gesellschaftlicher Druck auch unverbalisierten zu Anerkennung, Beliebtheit, Macht, Aufmerksamkeit...

mothtoaflame14  21.12.2021, 17:21
@Nazgul89

Stimmt gar nicht. Es ist klar dass man zb keinen Lippenstift unter der Maske tragen muss wenn es niemand sehen würde. Es ist einfach unnötig, sich dann die Lippen zu schminken. Auch für sich selbst, man sieht ja wie gesagt nicht und würde nur seine eigene Maske verschmutzen. „work smarter not harder“. Das ist genauso wie viele Frauen im Herbst/Winter nur den unteren Teil der Beine rasieren. Isr doch für uns selbst mehr Aufwand wenn wir alles rasieren. Man trägt eh lange Hosen also.

Die Frage ist, was du hier mit Schminke meinst. Ich benutze nur Concealer, um Pickel und meine Augenringe abzudecken. Ich sehe sonst ,,tot" aus, fühle mich nicht wohl und das kommt nicht gut an. Auf Dates trage ich noch Mascara. Das war's aber dann auch. Wenn das für dich schon schminken ist, dann entschuldige ich mich für die falsche Abstimmung und sage ,,ja, ich schminke mich."

Ich halte mir das Gesicht vollzuklatschen nicht für notwendig und habe mit Schminke ein Fremdkörpergefühl auf meinem Gesicht.

Nazgul89
Fragesteller

Also das ist Schminke. Fühlst du dich gesellschaftlich unter Druck Pickel abzudecken? Privat, Buisness?

Fühle mich als besseres ich/anderer Mensch, schön erfolgreich

Also ich schminke mich nicht jeden Tag aber häufig. Natürlich eine Zeit lang um aufzufallen, aber mittlerweile weil ich mich dann einfach frischer fühle und dann produktiver sein kann :)

Schminke mich nicht (Grund?)

Habe ich noch nie probiert, dementsprechend wüsste ich weder wie das geht um nicht wie ein Clown auszusehen, noch sehe ich eine Notwendigkeit dazu.