Wieso schlafen die meisten Paare in einem Bett?
Ich bin jetzt 30 und habe genau 6 Nächte in meinem Leben mit jemandem zusammen übernachtet, natürlich in Verbindung mit Sex. Allerdings fand ich es immer sehr anstrengenden und konnte nicht gut schlafen. Ich bin echt gerne alleine, und wenn ich einmal im Jahr einen Flirt habe bin ich schon zufrieden.
Natürlich sehnt man sich auch nach einer Beziehung aber am Ende des Tages bin ich doch froh alleine zu sein.
PS. Bin terapierter Borderliner, bin emotional stabil und zufrieden, aber Nähe ist immer noch nicht meins.
Deshalb frage ich mich wieso es für die meisten nicht anstrengend ist jede Nacht im gleichen Bett zu sein. Ist das nicht sehr anstrengend weil man nie alleine ist?
Sex ist doch auch nähe, auch anstrengend??
Emotional ist es auf jeden Fall anstrengend.
Warum machst du es dann?
Weil es sich so ergibt. Und es ist ja auch was schönes. Nichts ist perfekt.
OK, Sex ist also für dich anstrengend aber doch irgendwie Schön..
So ist es
7 Antworten
Meine Eltern hatten getrennte Schlafzimmer, weil mein Vater schnarcht.
Hat sich aber erst so ergeben, als die Kinder ausgezogen waren und ein Zimmer frei wurde.
Ich persönlich schlafe auch am liebsten alleine, da ich einen sehr leichten Schlaf habe und schnell aufwache..
In Deinem vorletzten Absatz bestätigst Du doch, dass Du ein Problem damit hast. Also solltest Du bei Dir den Grund für die Abneigung suchen und nicht umgekehrt. Nur so wird ein Schuh daraus.
Es ist einfach interessant die Erfahrungen anderer Menschen zu hören. Ich weiss bei mir schon lange warum ich so bin wie ich bin.
Viele Menschen möchten mit dem Menschen, den sie lieben gerne so viel Zeit wie möglich verbringen.
Dann kommt noch der Wunsch nach Geborgenheit dazu.
Platzmangel kann auch ein Grund sein, so ist nicht immer Platz für ein weiteres Schlafzimmer.
Und dann sind da noch die, die sich ein Bett teilen, weil man das so macht, wenn man verheiratet ist.
Aber bevor du dir mit jemandem ein Bett teilst, brauchst du erstmal das Bedürfnis, dich auf eine längere Beziehung einzulassen.
Die kann auch mit getrennten Betten funktionieren.
Aber ohne Beziehung teilt man sich nur selten ein Bett.
weil nähe was komplett schönes ist und einem Geborgenheit gibt. Wenn du es nicht magst, ist es halt so. Wenn andere es aber gern mögen, dann ist es auch eben so. Ich mag bspw keine Oliven. Meine Schwester mag sie gerne. Fragst du auch da, warum ich sie nicht mag? Es ist nun mal so!
Tja, dann gehen wir mal logisch ran. Für ein Baby bedeutet Alleinsein, dass du gefressen wirst und stirbst. Alternativ erfrierst oder verhungerst du. Daher ist nähe für Babys überlebensnotwendig. Nur so können diese mitteilen, dass sie Hilfe brauchen und bekommen.
Später lernen wir menschen, dass jeder einen Kreis um sich hat, wo du nur mit Aufforderung rein darfst. Dein Partner aber ist immer für dich da und hört dir zu. Ebenso gibt er dir Geborgenheit und schutz. Kuscheln war früher reiner Kälteschutz und diente der Bindung zur Gruppe. Da wir nun nicht mehr von nem Säbelzahntiger angefallen werden, können wir uns das selbst aussuchen. Beim Kuscheln werden zudem Glückshormone ausgeschüttet und sie machen die Menschen zufriedener.
Das macht alles Sinn und ist auch etwas sehr schönes. Wenn ich jemanden Date finde ich es auch sehr schön. Ich kann auch viel besser Wärme geben als annehmen. Allerdings hat man als Borderliner biologische "Nachteile", also das Gehirn baut Emotionen zu langsam ab, deshalb stauen sie sich auf und die schönen Gefühle führen zu einer Reizüberflutung. Ich bewältige das gut indem ich ein paar Tage alleine bin und mich entspanne, aber leider kann man nichts besseres machen und es wird schwierig dann immer jede Nacht da zu sein weil ich muß die Emotionen ja wieder auf ein normales Level kommen lassen, sonst bin ich ständig erschöpft.
Der Gedanke das ein Partner immer für einen da ist, ist abgesehen davon natürlich etwas sehr schönes und ich gönne es jedem der sowas hat. Man kann aber auch alleine geborgen sein wenn man lernt sich selbst zu vertrauen und gute Entscheidungen für sich trifft.
Zum Glück bin ich kein Steinzeitmensch, in der Gruppe hätte ich echt Probleme Hahaha
Weil man sich liebt und sich von der Nähe geborgen fühlt
Das ist ja in Ordnung das Menschen verschiedene Dinge mögen. Mich interessiert viel mehr warum Menschen das mögen, und vielleicht finde ich dabei ja einen Grund es auch zu mögen.