Wieso schaut man weg wenn man jemanden anschaut?

8 Antworten

Du schaust schon aus Überraschung weg. Weil er/sie dich beim Beobachten erwischt hat. Dir ist es peinlich, erwischt worden zu sein. Brauchst du nicht. Der Mensch beobachtet immer seine Umgebung und die Menschen in seiner Nähe. Ein Vorsichtsverhalten. Ein Überbleibsel aus der Urzeit.

cheRyy

man schaut manchmal aus reiner neugier so um sich rum, beobachtet andere leute ohne sich dabei was zu denken. wenn jetzt der moment kommt an dem der blcik erwiedert wird schaut man oftmals weg um nicht zuviel interesse zu zeigen.

ja. Es ist dir peinlich. Ich bin dann oft so böse so lange zu warten, bis es dem anderen zu peinlich/blöd wird. Das ist besser als eine Stunde bei Sigmund Freud. ;)

du schaust hin, es wird dir peinlich, die Blicke trennen sich und du schaust wieder hin um zu sehen, ob der andere auch schaut. Wenn er es noch nicht getan hat, sieht er im Augenwinkel deine Kopfbewegung und schaut unwillkürlich wieder zu dir. Blicke treffen sich,...

Fragist
Fragesteller

allerdings frag ich mich was immer so peinlich dran ist -.- ... war iwie schon immer so

Wikifreak  09.10.2011, 02:52
@Fragist

man fühlt sich beobachtet und gleichzeitig wird einem bewusst, dass man dasselbe mit dem anderen tut - Menschen sind eben irrationale Geschöpfe wenn es daruaf ankommt xD

Das liegt daran das wir Menschen uns dadurch belästigt fühlen. Eigentlich sehr schade das wir so denken. Wie du ja schon geschrieben hast du würdest dich auch fragen warum guckt der mich die ganze Zeit an, was will der denn? Wenn wir nicht so denken würden, dann würden wir uns auch keine Gedanken machen wie wir uns heute anziehen. Und was die anderen wohl darüber denken. Sieht es gut aus? Sehe ich zu fett dadrin aus?

Heute ist es so, dass der Mensch nur noch schwer Kontakt findet. Soetwas ist nicht nur Unsicherheit sondern können erste Zeichen für Kontaktarmut sein. Gruss