Wieso saufen italiener so wenig?

4 Antworten

bin ich komisch,

Sehr. Ich kenne viele Italiener, die auch viel trinken, sich aber nie besaufen. Und was die Sauferei mit Männern zu tun hat, erschließt mich nicht.

Mein guter ital.Freund Antonio trank viel. Er war ja auch ein Weinbauer und baute guten Rotwein an. Aber besoffen habe ich ihn nie erlebt.

LOL... einmal fuhr ich mit einer Freundin für ein paar TAge zu ihm. Der 21 j. Sohn , Oliver, eines BEkannten von uns fuhr mit. Er war so ein "echter" Mann, bzw. MÖchtegernmann.

Jedenfalls lud Antonio uns Abends zu einem Schlachtfestessen bei sich zu Hause ein. Es gab viele Gänge, Pasta ohne Ende, mit Schwein. ... LECKER- Essen wie bei der Nonna.

Dazu gab es dann seine Rotweine. Oliver, wollte den Antonio unter den Tisch trinken. Er trank ein Glas nach dem Anderen. Antonio auch, aber der war so nüchtern, er hatte nicht mal gemerkt, dass er TEil eines Wettstreits war. Irgendwann war Oliver sturzbetrunken und Antonio meinte, dass der junge Mann doch besser ins Bett gehen solle.

Am nächsten TAg wollten wir nach Siena fahren. Über die Serpentinen von Volterra. Oliver lag fast im Sterben und wir mussten fast in jeder Kurve anhalten, weil er sich übergeben musste. Siena hat er nie gesehen, da er ,todkrank wie er war, im Auto liegen blieb, während meine FReundin und ich durch Siena bummelten. Oliver aber bestand immer darauf, dass er keinen Kater hatte, sondern Opfer eines Virus war. Seitdem hieß dieser Virus immer "der rote Virus."

Hallo!

Ich halte grundloses "Saufen" für eine primitive Angewohnheit.

Warum muß man sich betrinken, um auch mal "lustig" und etwas "entspannter" zu sein.

Bis zu einem leichten Grad der "Angetrunkenheit" mag das vielleicht (hin und wieder mal) noch "vertretbar" sein.

Aber sich betrinken, bis der Arzt kommen muß, verstehe ich nicht.

Und warum müssen kleine und gemütliche Runden, private Feiern und sogar "Betriebsfeiern" immer Anlaß zum starken Besäufnis, samt verbaler und körperlicher Ausfälle und totalem Kontrollverlust, ausarten? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das ist doch maximal peinlich, aber man ist auch noch stolz drauf...

Das werde ich nie verstehen.

Und dann noch diese Vergleiche auf der internationalen Ebene... Was für ein hirnrissiger Unfug!

Allerdings war ich als Fahrer in solchen "Gruppen" gerne gesehen.

Ich halte mich dann, eigentlich wie sonst auch, stur an Limo, Cola und Kaffee.

Und im Auto halte ich dann immer mehrere Spucktüten für alle griffbereit. ;-)

Nachts wurden wir auch schon mehrfach von der Polizei angehalten. Ein freundlicher Plausch und weiter ging es.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es tatsächlich männlicher wenn man dazu steht ein Nicht-Trinker zu sein und sich nicht von anderen mitreissen lässt.

...die müssen mal wie Männer wie hier in deutschland trinken...

Also Mann sein bedeutet bei dir seine Leber kaputt saufen und Mengen reinpumpen statt Genusstrinken oder halt gar nicht trinken?

Ich finde es spannend wenn Männlichkeit immer mit dummen Verhalten gleichgesetzt wird.

Kleiner Fun Fact, sich vollsaufen ist evtl. peinlich aber nicht männlich.