Wieso sagt man so pünktlich wie ein zug in Deutschland?

7 Antworten

Das war einmal, zu Zeiten vor der Privatisierung, als das Schienennetz noch nicht so marode war mangels Investitionen und es tatsächlich (man staune) eine "Aktion Zeigersprung" gab, d.h., der Sekundenzeiger sprang auf die volle Minute und die Züge fuhren ab!

Weil im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland in Bezug auf die Bahn geradezu paradiesische Verhältnisse herrschen. Hinzu kommt, dass man in der Wahrnehmung im Ausland leicht übertreibt. Natürlich ist die Bahn in D nicht perfekt.

Aber schau mal nach Frankreich oder Italien! Und: "streikt  immer" - woher beziehst Du solche Infos?

WDHWDH  17.02.2017, 10:08

Hast du schon nach Deutschland geschaut. Verspätungen ,Verspätungen...... Pünktlich WAR EINMAL der ZUG!

eventhelfer  17.02.2017, 10:18
@WDHWDH

Jetzt kommt wieder das Geschwurble. Na gut, bitteschön: dann leben wir in einem Katastrophenstaat, in dem nichts funktioniert.Im schlimmsten Land der Welt leben wir. 10 Minuten Verspätung? Katastrophal. Schlimmer als Syrien und Südsudan zusammen. Noch nie kam hier ein Zug pünktlich. Nie. Die Statistiken sind staatlich gefälscht.

Wer ist denn dieser "man". Sorry, aber ich kenne dieses Zitat/Redewendung gar nicht, eben weil es nicht stimmt.

10anonym10
Fragesteller

Zb amerikaner wenn sie über Deutschland reden

Jewi14  17.02.2017, 08:56
@10anonym10

Ich habe das dumpfe Gefühl, du hast eine bestimmte Sitcom Sendung angeschaut und nimmst deren Texte für wahr.

"und streikt immer"

immer...? wäre mir neu..  Der letzte Streik/Arbeitskampf ist schon Jahre her!

Hallo,

da steckt viel Ironie hinter, unter dem Motto, na irgendwann kommt er / es schon.

Gruß