Wieso sagt man "der Ton macht die Musik"?

7 Antworten

Ja. Je nachdem, wie du etwas formulierst, wirkst du entweder freundlich/hilfsbereit/respektvoll, oder aber mürrisch/selbstgefällig/undankbar. Menschen sind eher bereit, freundlichen Leuten weiter zu helfen, die zeigen, dass sie die Hilfe wertschätzen. Wenn du jemanden kritisierst, kannst du es auch so formulieren, dass die Person sich trotzdem respektiert fühlt, dann nimmt sie sich die Kritik eher zu Herzen.

Nein. Aber ein schlechter Ton die Musik. Im übertragenen Sinne bedeutet dieser Spruch, das es entscheidend dafür ist wie man jemandem gegenübertritt und wie man ihn anspricht welche Reaktion von dieser Person darauf zu erwarten ist.

nun, musik besteht aus tönen, wenn die nicht sauber getroffen werden, klingt die ganze musik sch....lecht.

und weil der ton eben auch beim reden, einen einfluss daruaf hat, wie etwas klingt, hat sich dieser spruch so eingebürgert...

man kann auch sagen "wie es in den wald hinein ruft, so schallt es heraus" oder "Wer f....en will muss freundlich sein"

lg, Anna

Ohne Ton wär's wohl ziemlich still.

Wenn ich jemanden erkläre das ich sein Handeln nicht gut finde , dann macht es schon einen Unterschied ob ich ihm es im ruhigen Ton erkläre oder nur sage du bist doof ….