Wieso macht mein Blinker keinen Ton?

1 Antwort

Der Ton des Blinkers entstand früher im Blinkrelais. Heute wird er elektronisch erzeugt, da der Blinker ebenfalls elektronisch und damit lautlos geschaltet wird. Der Ton hat also mit der Funktion des Blinkers nicht mehr direkt etwas zu tun. Da auch Der Warnton für die Handbremse fehlt, gehe ich davon aus, dass der kleine Lautsprecher defekt ist, der für die Tonausgabe sorgt. Es könnte allerdings auch der Tonerzeuger selbst kaputt sein, der vermutlich in den Bordcomputer integriert ist.

Th3Zonk3d
Fragesteller

Wissen sie wie viel so etwas Kostet?

spelman  03.05.2019, 16:16
@Th3Zonk3d

Leider nein. Man müßte sich ansehen, wo der Lautsprecher verbaut ist (irgendwo unterm Armaturenbrett), vielleicht ist nur ein Kabel ab, das man wieder anlöten könnte. Im schlimmsten Fall müßte der Bordcomputer getauscht werden, das wird dann richtig teuer. Ich habe selbst aber keinen Opel Corsa in Reichweite, bei dem ich schauen könnte.