Wieso sagt man alter Schwede?

3 Antworten

Meines Wissens eine Falschübersetzung aus dem Englischen bei einem Bud Spencer Film.

Sollte "Alte Steckrübe" sein. Aber der Übersetzer hat den Fehler gemacht.

Mamasita3
Fragesteller

Und dieser eine Fehler hat dafür gesorgt daß die ganze Nation jetzt alter Schwede sagt???

Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen. Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“.

Mamasita3
Fragesteller

Ich klicke nicht mehr auf Links von unvertraueten (okay ich habe gesehen, dass du den Link entfernt hast)

IZenMoenchI  07.10.2023, 21:38
@Mamasita3

Verständlich, habe die Googlesuche in Text verwandelt.

Beim nächsten mal frage einfach google

Mamasita3
Fragesteller
@IZenMoenchI

Für was gibt's dann Gutefragenet wenn man alles doch eh googlen kann

Tannibi  07.10.2023, 21:43
@Mamasita3

Für das, was man nicht oder schwer googlen kann.
Und für die künftigen Fachkräfte, die mit 15 noch
nicht wissen, dass es Google gibt.

Und für die, die sogar zum Wikipedia-Lesen zu faul oder blöd sind.

Mamasita3
Fragesteller
@Tannibi

Ich dachte die Gutefragenet Community wäre offener für Fragen 👉👈

Mamasita3
Fragesteller
@IZenMoenchI

Ihr seid alle gegen mich! Warum?! Wo ist der respektvolle Umgang?! Den uns Gutefragenet verspricht?! Es werden fragen unnötig gesperrt, weil sie denken es wäre eine Spaßfrage, aber bei Respektlosigkeit schauen die weg oder was?! Ich kann das alles nicht mehr ...

IZenMoenchI  08.10.2023, 00:03
@Mamasita3

Keiner ist hier gegen dich, aber wenn du einfach Google zu benutzen lernst, ist dir viel schneller geholfen, als wenn du hier fremden Menschen und ihrer Antwort vertraust. Google ist da oft ein wenig serlöser.

Mamasita3
Fragesteller
@Tannibi

Also dich melde ich gleich für Respektlosigkeit.

IZenMoenchI  08.10.2023, 17:52
@Mamasita3

Lass dir mal ein zäheres Fell wachsen.

Sonst gehst du im sozialen Dschungel unter wie ein Stein im Wasser.