Jugendsprache "Alter"

6 Antworten

Nein mit ALTER SCHWEDE hat das nichts zu tun

das ist einfach so entstanden,ich mein damals sagte man auch zu cool,knorke heute sagt man zu cool, Laser ;D,geil oder sowat

Und was habe ich gesagt? Es stammt doch von "Alter Schwede" ab.

Umganssprachlich ist Alter von "Alter Schwede" abgeleitet, was ursprünglich als erstaunte Anrede verwendet wurde

Zitat aus Stupidedia.de

Kampy  24.01.2012, 17:10

"Zitat aus Stupidedia.de" was sich übrigens von stupid ableitet.

cookie7926  16.03.2012, 15:19

Stupipedia?Wann ist diese Schund-Seite zumindest zu einer ANNÄHERND anerkannten Quelle für irgendetwas geworden?

Eine interessante Frage, die ich ehrlich gesagt nicht beantworten kann. Ich vermute, es könnte aus einer Gegenreaktion auf "Junge" entstanden sein. Das Wort gibt es in seiner Bedeutung laut Wiktionary schon seit den 70er Jahren.

Ich hätte jetzt auch gedacht dass es was mit dem Schweden zutun hat...mittlerweile heißt es ja sogar schon "aller" :D