Alter Schwede?

2 Antworten

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Der Dreißigjährige Krieg lief für die Protestanten einige Zeit nicht besonders gut. Da griff der Schwedenkönig mit seinen Leuten ein, was für die Protestanten sehr positiv war. Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!“.

Weil das nicht so häufig vorkam, konnte sich diese Wendung auch als Ausdruck der Überraschung ausbilden.

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/woher-kommt-der-ausdruck-alter-schwede-100.html#:~:text=Schwedische%20Ausbilder%20in%20der%20preu%C3%9Fischen%20Armee&text=Nach%20dem%20Krieg%20wurden%20dann,Lob%20sagen%3A%20%E2%80%9EAlter%20Schwede!

Woher ich das weiß:Recherche

Stammt aus der Zeit des 30-jährigen Krieges und danach, da wurden Veteranen gerne als Ausbilder eingesetzt - und da größere Teile Norddeutschlands (vor allem im Bereich Meck-Pomm) schwedisch waren, hatten selbst "deutsche" Truppen oft einen schwedischen Kommandeur und Ausbilder.