Wieso Respekt verdienen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist richtig, ich denke auch das es eine Grundeinstellung ist, jemanden mit Respekt behandeln und entgegen zu treten

jeder sollte die grundeinstellung besitzen, dem anderen einen vertrauensvorschuss entgegenzubringen, der einen respektablen umgang ermöglicht.

sollte dieser vertrauensvorschuss aufgebraucht sein, bzw. negativ erwidert werden, so schwindet auch der respekt auf null.

das kann in sekundenbruchteilen geschehen, wenn einem die person bereits unsympathisch entgegen tritt.....

fussballer sind grundsätzlich keine schlechteren menschen, benehmen sich aber oft sehr egoistisch und auch nicht manschaftskonform, einfach respektlos und eigensinnig....

es liegt immer am trainer, solche verhalten zu massregeln. das ziel ist es die manschaft zu stärken und nicht das individuum...

in der gesellschaft sollte es genau so sein, die gesellschaft zu stärken, aber die trainer haben komplett versagt.... nur die machthaber bestimmen die spielregeln.

Maya36  13.06.2018, 09:43

das kann in sekundenbruchteilen geschehen, wenn einem die person bereits unsympathisch entgegen tritt..... D.h. dein Bauchgefühl und deine momentane Stimmungslage entscheidet, ob eine Person "Respekt verdient"? Falls nicht--wie behandelst du so eine Person: Strafst du sie mit Missachtung ?

armabergesund  13.06.2018, 09:50
@Maya36

je höflicher ich werde, desto weniger respekt bringe ich meinem gegenüber entgegen. distanz ist die beste art, zwei gesichter zu wahren... das macht den menschen aus....

Respekt ist eine Grundeinstellung im Umgang miteinander.

Ein Mensch "verdient" sich Respekt alleine dadurch, dass er andere Menschen respektvoll behandelt.

Da gebe ich dir Recht. Fußballer haben eine sehr fragwürdige Mentalität, der ganze Sport ist eigentlich sehr "salty". Sieht man immer wieder im Fernsehen wenn ein Spieler auf Gewalt zurückgreift oder so tut als hätte er sich super schwer verletzt.

Sehe ich anders. Grundvorraussetzung ist eine gewisse Höflichkeit und bestimmte Umgangsformen, aber Respekt nicht.
Man kann auch niemanden dazu zwingen Respekt für andere zu empfinden.

Nexana00  13.06.2018, 09:25

Auch respektieren sollte man jeden. Dieser Respekt kann allerdings durch gewisse Taten schwinden oder steigen.

ZaoDaDong  13.06.2018, 09:28
@Nexana00

Ich kann auch bestimmte Leute nicht respektieren, die ich vorher nie respektiert habe. Ich kann auch jemanden nicht respektieren und trotzdem einen höflichen Umgang pflegen.