Wieso reichen beim Tennis manchmal zwei Satzgewinne nicht aus?

4 Antworten

Die meisten Turniere gehen über 2 Gewinnsätze, aber für Männer gibt es einige, wo man 3 Sätze gewinnen muss. Bei Frauen sind es, soweit ich weiß, immer 2 Gewinnsätze.


Wieso ist das so?

Herren spielen

  • bei Grand Slam Turnieren und
  • im Davis Cup (bis in einer Ansetzung ein Land als Sieger feststeht),
  • sowie dem Finale der olympischen Spiele im Einzel grundsätzlich Best-Of-Five.

Das sind die Turniere, die vom ITF, nicht der ATP ausgerichtet werden.

Bei einem Grandslam Turnier. Also Australien Open, French Open, Wimbledon und Us Open, sowie beim Davis Cup ist der Spielmodus Best of 5. Das heißt (nach der Logik) dass man 3 Sätze gewinnen muss. Meist (außer bei US Open) mit dem Zusatz, dass der entscheidende 5. Satz nicht mit einem Tie-Break beendet werden kann. Man muss mit 2 Spielen unterschied gewinnen. Beispiel: 7:5 6:4 3:6 6:7 9:7

Danke @DerWeisseRiese. Perfekte Antwort

1

Ergänzung. Best of 5 nur bei Männern. Da werden wir Männer wieder benachteiligt ;)

1

👍

0

Was ist der höchste Gewinn beim Tennis?

ich meine nicht von irgendwelchen promis die besten ergebnisse sondern wie hoch man gewinnen kann. wie beim fußball 0: 1< . - wie viel hat "punkte" (?) hat ein satz ich glaube es sind drei sätze,

...zur Frage

Wieso können Jungs nicht verlieren?

Ich habe gestern beim Tennis einen Satz gegen einen Jungen gespielt, der natürlich eigentlich easy gegen mich gewinnen müsste, aber er hat richtig schlecht gespielt und ich hab mit viel Glück gewonnen.

Ich weiß zwar, dass er bei Turnieren manchmal "ausrastet", aber beim Training hätte ich das nicht erwartet. Als ich ihn gebreakt habe, hat er seinen Schläger richtig zertrümmert, und ein Schläger von der Sorte kostet 250€ glaube ich. Ich kann nicht verstehen, warum man sich im Training so aufregt? Warum machen Jungs das? Oder nur weil er gegen ein Mädchen verloren hat?

...zur Frage

Wieso gibt Rollkur gute Wertnoten?

Die Überschrift klingt vllt bisschen komisch, aber ich frage mich immer wieder, wieso die Richter den Reitern, die Rollkur reiten, so gute Wertnoten geben, weil ich auf Turnieren hauptsächlich Rollkurreiter sehe, die dan gewinnen. Und das wundert mich, weil Rollkur ja überhaupt nichts mit Dressur zu tun hat...

...zur Frage

Tennis? Wie wird genau gezählt?

Hallo ich muss ein Tennis referat halten und ich weiss dass man 0, 15, 30, 40 zählt und dann Punkt gewonnen hat, aber das mit den Sätzen versteh ich nicht. Wie viel Punkte hat ein Satz? Weil es ist immer unterschiedlich wenn ich im Fernsehn gucke manchmal spielen sie bis 6 manchmal bis 7 oder sogar manchmal bis 9 Punkte und das ist dann ein satz. Manchmal gibt es auch 4 oder 5 sätze anstatt drei?? Ich versteh einfach nicht warum es nicht regelmäßig ist und gleich überall. Gibt es überhaupt eine bestimmte Regelung oder ist jedes Spiel einfach anders und es wird daher auhc anders gezählt?? Danke schon im vorraus. Ich hoffe es ist verständlich, wenn es fragen gibt stell sie mir bitte. LG

...zur Frage

Tennis spielen zu dritt, was kann man da so spielen?

Hallo!

Ich habe eine Verabredung zum Tennisspielen mit zwei anderen. Der vierte Mann zum Doppel spielen fällt aus. Was kann man auf dem Platz zu dritt gut spielen?

Danke

...zur Frage

Katze pinkelt ab und zu auf Teppich (Umzug)?

Hallo,

bin letztens umgezogen mit meinen beiden Katzen, und eine von den beiden geht manchmal auf ihr Klo, aber auch bis jetzr zwei mal hat sie im Bad auf den Teppich gepinkelt. Wieso macht sie das und nur ab und zu? Wohne eine Woche in der Wohnung.

Und was kann ich dagegen Unternehmen? Habe sie nicht geschimpft, weil ich mal gehört habe, dass das nicht so gut sein soll.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?