Wieso regt Rauchen die Verdauung an?

4 Antworten

Hallo Maxl,

für die gesteigerte Verdauung beim Rauchen ist das Nikotin verantwortlich. Dabei gibt es verschiedene Faktoren die ineinanderspielen.

Zu den zentralen Effekten, beim Nikotin Konsum, gehören vor allem:

  • die Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen
  • Entspannung bei manchen negativen affektiven Zuständen
  • Verringerung des Appetits
  • Steigerung der Magensaftproduktion
  • erhöhte Darmtätigkeit

Eine Nikotinaufnahme über das Rauchen ist sehr schädlich und mit einem sehr hohen Suchtpotential verbunden. Wer die positiven Eigenschaften ohne die schädigenden Faktoren nutzen möchte, sollte von Zigaretten die Finger lassen und statt dessen E-Zigaretten dampfen. E-Zigaretten sind im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten nachweislich zu mindestens 95% weniger schädlich.

Gruß, RayAnderson  😏

Mooncrash  25.03.2018, 13:00

E-Zigarette es Alternative?

Eher Geld sparen, nicht mal die 5% Gesundheit riskieren und kein Sklave seiner Sucht mehr sein. Ist einfacher und vermissen tut man nix. Die E-Zigarette gleich meiden ;)

Tut es das?

Rauchen verbraucht angeblich bis zu 230 Kalorien pro Tag. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Was aber fix ist: Raucher können Hunger mit rauchen kompensieren. Und ich persönlich glaube, das ist der Grund warum rauchen schlank macht!

Raucher essen einfach weniger weil sie immer dann wenn andere essen (Frust, Lust, usw) eine rauchen. Und eine Zigarette hat eben nur 0 Kalorien!

stimmt nicht, es verringert den Appetit, jedoch gibt es auch fette Raucher

Weil das Gift den Magen reizt.