Verdauung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verdauung beginnt bereits im Mund.

Beim Kauen wird die Nahrung mithilfe der Zähne zerkleinert und durch die Zunge mit dem ersten Verdauungssaft vermischt. Der Speichel macht den Nahrungsbrei nicht nur weicher, breiiger und somit leichter zu schlucken.

Der Weg von den Mund über die Speiseröhre geht dann weiter in Richtung Magen, dann kommt aus der Gallenblase die gespeicherte ,, Magensäure´´ dazu, die über die Gallenwege in den Magen abgegeben wird, was in der Leber vorher Produziert wurde die Verdauungsflüssigkeit. Dann wenn der Magen es zersetzt hat in verschiedene Bestandteile, geht es weiter in Richtung Zwölffingerdarm und Dünndarm weiter. Bis es dann als Kot aus dem Enddarm ausgeschieden dann wieder wird.

Zur Aufnahme von Nährstoffen kommt es jedoch fast nur im Zwölffingerdarm und im Dünndarm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speichel enthält Enzyme, die die Nahrung aufspalten. Daher beginnt der Verdauungsprozess eben schon im Mund.

Weil es darauf ankommt, wie sehr man die Nahrung im Mund zerkleinert.

Gut gekaut ist halb verdaut !

Da wirken die ersten Enzyme.

Wenn du Brot lange genug kaust, wird es süß.