Fördert koffeinfreier Kaffee genauso die Verdauung wie koffeinhaltiger?

1 Antwort

Koffein ist ja der Wirkstoff, der dafür sorgt, dass die Verdauuung angeregt wird. Bei entkoffeinierten Kaffee ist dieser Effekt nicht vorhanden bzw. schwächer. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass auch Koffein als Wirkstoff sehr unterschiedlich auf den Körper wirkt. So kann es sein, dass die Verdauungsfördernde Wirkung bei dem einen eintritt, bei anderen hingegen nicht - sonderlich groß ist der Effekt auch nicht, falls du dir da jetzt große Wirkungen versprichst...