wieso rechnet man punkt vor strich?

15 Antworten

Die Regelung wurde eingeführt um sich umständliches Klammern zu sparen.

Mal angenommen du hast 5 Tomaten und 3 Äpfel und möchtest einen Term aufstellen was Du besitzt.

5 * Tomate + 3 * Apfel

Wenn jetzt keine Punkt vor Strichrechnung gelten würde müsstest Du schreiben

(5 * Tomate) + (3 * Apfel)

Und da es bei ganz vielen Rechnungen so vorkommt hat man sich irgendwann gesagt wir führen ein das das mal automatisch vorrangig ist.

spongezob  06.03.2013, 00:20

Eine schöne Erklärung :)

Bluntman95
Fragesteller

ok so wie dus erklärst macht das schon viel mehr sinn... das ist der grund nach dem ich gefragt hab wenixtens mal was sinnvolles im gegensatz zu den anderen pfosten vonwegen is halt so find dich mit ab :P

BoeserEngel  06.03.2013, 08:44
@Bluntman95

eine solche Erklärung ist mir auch dur den Kopf gegangen, als ich die Frage gelesen habe. Aber da sie hier schon steht, brauch ich das nicht mehr aufführen. DH!

boooze  09.03.2013, 05:52
@BoeserEngel

mal was sinnvolles im gegensatz zu den anderen pfosten vonwegen is halt so find dich mit ab

Ich sehe hier nur einen Pfosten....und das ist der Ersteller dieser saudämlichen Frage... ergo: Du!

Wieso muss man bei Rot halten und darf bei Grün fahren? Es wäre auch umgekehrt möglich, aber auf keinen Fall kann es dem einzelnen Verkehrsteilnehmer überlassen werden bei welcher Farbe er fährt. Genau so verhält es sich mit der Punkt vor Strich Rechnung.

Ich vermute mal aus menschlicher Bequemlichkeit^^

Wissenschaft und Mathematik sind ja an sich auch nur der Versuch des Menschen die Natur um sich herum in Logik zu verpacken :D

Mathematik hat ja schon vor Jahrtausenden angefangen. Ob nun Striche auf Höhlenwänden, das Rechnen mit Steinen oder römische Zahlen: Zahlen und Mathematik gibts schon ziemlich lange. Und über die Zeit hat man es immer mehr erweitert. Mit römischen Zahlen konnte man zum Beispiel nicht wirklich gut rechnen ohne sie vorher in arabische umzuwandeln.

Und das wichtige hier: Wie gerechnet wird, welche Zeichen welche Bedeutung haben und die Regelungen, die es in der Mathematik so gibt: Die wurden von Menschen festgelegt. Irgendwann hat man eben gesagt "Addieren bedeutet ..." und das wurde dann so festgelegt.

Genauso hat man eben irgendwann festgelegt, was multiplizieren mathematisch bedeutet und dass Punkt- vor Strichrechnung kommt.

Und wie die Menschen eben so sind: Wenn sie etwas festlegen, versuchen sie meistens es so nützlich oder bqeuem wie möglich zu machen. Deswegen vermute ich mal, dass auch die Logik mit der Punkt- vor Strichrechnung den Sinn hat das Schreiben und/oder Ausrechnen von bestimmten Gleichungen einfach zu erleichtern. Und deswegen hat man es eben irgendwann mal so festgelegt^^

Genauso wie eben auf eine CD 74 Minuten passen, damit Beethoven's 9. in einem Stück draufpasst :D

Das ist lediglich Konvention. Man hätte es auch andersrum definieren können. Oder bestimmen, dass immer und überall Klammern gesetzt werden müssen. Aber dann wird man vor lauter Klammmern nicht mehr froh. Deswegen hat man eben eine Operator-Präzedenz festgelegt und spart sich so viele Klammern.

Alternativ kann man auch die (Umgekehrte) Polnische Notation verwenden, wo man statt

2 * 3 + 4

dann eben

2 3 * 4 +

schreibt. Hier ist eine Rangfolge für die Operatoren nicht nötig, es muss nur bekannt sein, wieviele Operanden ein Operator jeweils verbindet.

Sprich, es ist reine Willkür. Wichtig ist nur, dass alle nach den selben Regeln rechnen...

aber WO BITTE (?!?!?!) findet man im echten leben eine sinnvolle erklärung dafür?

Deine Rechnungen würden ohne so eine Regel deutlich komplizierter aussehen, denn dann müssten überall Klammern gesetzt werden.
Die Regel dient der Einsparung von Klammern.

Die Regel ist kein "geheimnsivolles" mathem. Gesetz mit tiefschürfender Begründung. Man kämen. Dann müsstes du aber deutlich mehr schreiben, nämlich viele viele Klammern.

Oder anders gesagt: Gäbe es diese Regel nicht, dann hättest du gefragt: "Warum muss ich schon bei einfachen Rechnungen alles mit Klammern schreiben? Warum hat sich da keiner Regeln zur Vereinfachung ausgedacht?"