Matheaufgabe: 144 : 6 x 5 - 18 x 4

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst einmal Punkt vor Strich das ist schoneinmal richtig sind aber mehrere (punktaufgaben) enthalten rechnet man von links nach rechts die Aufgaben.

Also in eurem Fall erst geteilt dann ,mal d.h. 144:6=24 dann 24x5=120 Dann 18x4=72 Dann die 120 von der ersten Rechnung nehmen und mit 72 - nehmen :D Ich hoffe ich konnte helfen ERGEBNIS ist somit 120-72=48 :)

Genau nach dieser Regel hab ich gesucht: Wenn mehrere Punktaufgaben dann rechnet man von links nach rechts. Also stimmt es nicht dass man grundsätzlich erst dividiert und dann multipliziert?!

Danke :o)

@joelgo2

So siehts aus :)

Immer nach dieser Regel die ich gesagt habe und wenn Klammerrechnung vorhanden sind diese als erstes rechnen und dann den rest ;)

Ok mal verständlich 144 ist die Grundzahl wenn man so will der Knotenpunkt. (NUR IM TEIL VOR DEM KOMMT! !!) Da keine Klammern() gesetzt sind, muss zu allererst mal Klargestell werden × ist nicht besser als ÷ und nicht andersherum. Daher wird ganz altmodisch von links nach rechts gerechnet. Es ist gleich vollendet Rechnung:

(144÷6)×5-18×4.

Ausgeklammert:

6×(24÷1)×5-(9×2)×2.

Die Lösung lautet 48

Generell gilt immer die Regel KLAPPS: KLAmmern, Potenzen, Punkt vor Strich, und natürlich immer von links nach rechts.

144 : 6 x 5 - 18 x 4

man könnte jetzt also die klammern so setzen, da Punkt vor Strich.

(144 : 6 x 5) - (18 x 4)

Die erste Klammer muss von links nach rechts aufgelöst werden, also zuerst 144 : 6 und das Ergebnis dann mal 5.

144 : 6 ist 24

(24 x 5) - (72)

dann muss man 24 mal fünf rechnen, das ist 120

= 120 - 72

= 48

Genau so und nicht anders !!

Ob man zuerst teilt (dividiert) oder multipliziert ist egal, es kommt genau das gleiche raus.

6 halbe Äpfel sind das Gleiche wie die Hälfte von sechs Äpfeln.

Stimmt nicht!! Wenn ich zuerst 144:6 und das Ergebnis mal 5 rechne ist es ein anderes als 6x5 =30 und dann 144 : 30!!

@joelgo2

Die 144 und die 5 stehen im Zähler und die 6 im Nenner. Du darfst nicht 144 / 30 rechnen, denn dann hättest du die 5 aus dem Nenner in den Zähler geholt. (falls du verstehst was ich meine)

Deshalb ist die Antwort von golfcandywhite richtig.

@Fakie234

Wenn ihr schon mit Brüchen schreibt dann bitte richtig das Ergebnis ist zu 100% 48 !!

144/6 x 5/ = 720/6 18/1 x 4/1= 72/1 erweitert mit 6 (d.h. mal 6) 432/6 dan kannst du 720/6 - 432/6 rechnen oder kürzen

das wären dann 120 - 72 = 48

@joelgo2

Was seid ihr für grottige Mathematiker?

144 : 6 x 5

Zuerst dividieren, dann multiplizieren:

144 durch 6 = 24

24 mal 5 = 120

Zuerst multiplizieren, dann dividieren:

5 mal 144 = 720

720 durch 6 = 120

Da sieht man es.

@Fakie234

kopier mir mal den falschen Rechenschritt rein, hab ja alle ordentlich und nachvollziehbar gelistet :D hahaha Intellekt abgeschaltet?

Die wichtigste Regel ist Punkt vor Strich. Das wäre dann:

(144 / 6 * 5 ) - ( 18 * 4 )

Es ist dabei egal ob man zuerst teilt oder erst multipliziert, man könnte es auch so umschreiben:

( 5 * 144 / 6 ) - (18 * 4 )

Ich würde es aber so wie im ersten Beispiel machen, dann dann werden die Zahlen nicht zu groß.

Das Ergebnis sollte 48 sein.

Es ist auch 48 :)