Welche Klammer rechnet man zuerst (), [], {}?

2 Antworten

Es werden die innersten zuerst gerechnet. Ob das jetzt normale, eckige oder auch geschweifte sind ist vollkommen egal.

Normalerweise werden geschweifte und eckige als äußere Klammern genommen und normale als innere, wodurch oft als erstes die normalen ausgerechnet werden. Muss aber nicht so sein, da ja die innersten zuerst gerechnet werden.

Kommt drauf an welche ganz außen steht (hoffe du weißt was ich meine^^)
Aber im normalfall zuerst {} dann [] dann ()

achso nein... mist genau umgekehrt^^

2

Wie rechnet man man das nochmal y= 2 ( x-1 )²?

ich hab vergessen wie das nachmal ging. kann mir einer sagen ob ich erst die klammer auflösen muss und dann mal 2 rechne oder erst die ganze klammer mal 2 und dann auflöse? und wie ist es mit solchen aufgaben y= 2 ( x -1) (x+3 ) ? die aufgaben müsst ihr nicht ausrechnen das kann ich 1. selber und 2. sind die nur ausgedacht da ich ja nur den rechenweg bzw. wissen muss wie man es rechnet.

...zur Frage

Ableitung von Wurzeln und Bruch?

Ich komme leider nicht weiter bei der Funktion Wurzel (29-x^2)/5

ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das ist ein Bruch und drüber ist die Wurzel.

Wie leite ich das denn korrekt ab?

...zur Frage

Welche KLammer als erstes?

wie rechnet man diese aufgabe?

3 * [ 4 - 2 * ( 6 - 7 ) ].

hab´s lange nicht mehr gemacht!

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Mathe: zuerst Klammer oder hoch 2?

Hallo zusammen,

muss man zuerst die Klammer rechnen oder hoch 2?

Beispiel: 3(2x+4)hoch 2

Gibt das dann (6x+12) hoch 2

oder: 3(4xhoch2+16x+16) hoch 2

Vielen Dank

LG Saiyna

...zur Frage

Wie rechnet man wenn man vor der Klammer ein geteilt hat?

Z.B (-4) : (-6)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?