x^y^z Was zuerst rechnen potenz

5 Antworten

Hallo!

Das ist undefiniert(!)

Es ist jedoch üblich, in diesem Fall x^(y^z) zu rechnen.

Volens  15.11.2018, 11:49

weil eben (x^y)^z = x^(yz) ist.
Sonst passt es nicht mit der Wohldefiniertheit.

Ich hab's so gelernt das zuerst y^z gerechnet wird und dann erst das Ergebnis^x.

Wegen mangelnder Assoziativität ist es geboten, Klammern zu setzen,
insbesondere auch, da es noch das 5. Potenzgesetz gibt, dass das einfache Potenzieren von Potenzen regelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vergleichen wir mal an Hand eines Beispiels:

2^(3^4) = 2^81 = ~2,4 * 10^24

(2^3)^4 = 8^4 = 4096

Welches Ergebnis ist jetzt richtig? Dazu eine Hilfestellung:

x^y^z = x^(y*z)

(Achtung: Gilt nicht immer, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)#Potenzgesetze)

In unserem Beispiel ist x > 0, y und z € N, also ist die Umformung zulässig.

2^3 ^4 = 2^(3*4) = 2^12= 4096

Richtig ist also die Reihenfolge x^y und dann ^z

Zuerst y hoch z, und dann x hoch das Ergebniss. Hat der Lehrer quatsch erzählt :D