Wieso nutzt man den Network Statement in OSPF?

2 Antworten

Man kann halt OSPF auf diese zwei Arten konfigurieren.

Eben mit Network Statement im OSPF Prozess oder eben direkt auf dem Interface.
Direkt auf dem Interface ist es etwas dedizierter, als mit Network Statement.

Das Network Statement sagt nur "alle Interfaces die in den angegeben IP Bereich fallen, nehmen am OSPF Prozess teil".

Und die Router ID ist keine IP Adresse sondern eben eine ID des Routers.

Wenn man keine angibt, wird automatisch die höchste IP auf dem Router als ID gewählt.

Die Router ID dient u.a. der Selektion des DRs und des BDRs (sofern vorhanden - bei Point-to-Point gibt es keine DRs/BDRs)

Abgesehen davon..... deine Konfig ist falsch.

network 192.168.20.1 255.255.255.0 area 0
network 10.1.1.2 255.255.255.252 area 0
network 10.1.1.9 255.255.255.252 area 0

Hier vermischt du Host-IPs mit Netzmasken... da funktioniert OSPF nicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonympoint
Fragesteller

Achso ja das ergibt sinn. Jetzt habe ich es verstanden. War bischen durcheinaner. Vielen DANK !!!!

Die Router-ID ist keine IP-Adresse, das ist nur ein Identifier. Also blöd geschrieben, das ist ein Name, halt nur mit Zahlen.

Anonympoint
Fragesteller

Ja hab ich gemeint. Hab mich falsch ausgedrückt upsi