OSPF?

1 Antwort

CCNA-Prüfung?

A) Die Backbone-Area (Area 0) ist immer die zentrale Area. Alle anderen Areas müssen sternförmig angeschlossen sein.

B) Ich habe von Cisco mal eine Empfehlung gelesen, dass ein Router in nicht mehr als drei Areas stehen sollte. Der Router muss ja die Topologie aller Areas pflegen. Das ist eine Empfehlung, aber keine harte Grenze. Das Protokoll gibt eine solche Beschränkung nicht her.

C) Hm. Könnte man so sehen.

D) Ziel des Routings ist die Erreichbarkeit der Geräte. Die Behauptung würde dem widersprechen.

chrislove01363
Fragesteller

Hallo Franz, bitte haben Sie eine Idee in Stub-Arer, Backbone?

franzhartwig  17.02.2022, 12:42
@chrislove01363
Hallo Franz,

Ich heiße nicht Franz.

bitte haben Sie eine Idee in Stub-Arer, Backbone?

Das ist etwas unkonkret. Was genau ist die Frage? Eine Backbone Area kann keine Stub Area sein.

chrislove01363
Fragesteller
@franzhartwig

Ermitteln Sie alle Einträge der IP-Router-Tabelle für den IT-Router R40 der Annahme, dass Area 4..0.0.0 als Totally- Stubby-Area Konfguriert ist. All überigen Area sind Standard-Areas. Verwenden Sie für die IP-Router-Tabelle ein format.

Anmerkung: Eine vollständige lösung beinhaltete zwie Einträge mit dme Attribut C, Zwei mit dem Attribut O und einen mit dem Attribut O IA:

Ziel:

Netzwerk/-maske   /  Gateway/ Next-hop   /Attribut  /  Cost

1_________________________________________________________________________

2_______________________________________________________________________

3____________________________________________________________________________

4________________________________________________________________________

5__________________________________________________________________________

6 __________________________________________________________________________

franzhartwig  17.02.2022, 16:18
@chrislove01363

Wie soll ich diese Frage beantworten, ohne die Netzstruktur und die Adressen zu kennen? Wie viele Äpfel liegen im Garten von Bauer Paschulke? Kannst Du ja auch nicht wissen.

Anmerkung: Eine vollständige lösung beinhaltete zwie Einträge mit dme Attribut C, Zwei mit dem Attribut O und einen mit dem Attribut O IA:

C: Connected, also direkt am Router angeschlossen und über die Interface-Konfiguration bekannt.

O: Durch OSPF gelernt, Intra-Area-Route. Das Ziel liegt also in derselben Area wie das Ausgangsinterface und wurde durch LSAs vom Typ 1 oder 2 gelernt.

O iA: Durch OSPF gelernt, Inter-Area-Route. Das Ziel liegt in einer anderen Area als das Ausgangsinterface und wurde durch LSAs vom Typ 3 gelernt.

Totally Stubby Area: In der Area sind weder Typ-5-, noch Typ-3-LSAs zulässig. Alle Ziele außerhalb der Area werden über Default-Routen von den ABRs gelernt. Ein Router innerhalb einer Totally Stubby Area hat deshalb nur O-Routen sowie Default-Routen (O*iA).

chrislove01363
Fragesteller

weil ich einen Assistenten da brauche

chrislove01363
Fragesteller

Noch Guten Morgen