Wie kann ich einer Subnetzmaske eine Ip-Adresse zuordnen und umgekehrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine IP-Adresse entspricht einfach einem einzelnen Host. Die Subnetzmaske deines (Sub-)Netzwerkes definiert bloss, wieviele Hosts in deinem Subnetz möglich sind. Entsprechend weiss jedes Gerät (jeder Host), welche anderen IP-Adressen im lokalen Netzwerk sein müssen, also ohne Routing zu finden sind und welche IP-Adressen nicht im lokalen Netzwerk sind und Datenpakete dahin folglich an den entspr. Gateway/Router gesendet werden müssen (weil nur die Router wissen, wohin die Reise dann weiter gehen soll).

So gesehen steuerst du - aus Sicht Endgerät - also mit der Subnetzmaske nur, ob ein Datenpaket an den nächsten Router gesendet wird (von wo es weiter geht), oder nur ins lokale Netzwerk (wo es im schlimmsten Fall verfällt, wenn dort die Zieladresse nicht zu finden ist).

Ergänzend zu suessf und bmke2012: Aus einer IP-Adresse ergibt sich keine Subnetzmaske und aus einer Subnetzmaske ergibt sich keine IP-Adresse. Eine vollständige IP-Adressierung eines Interfaces besteht immer aus Adresse und Subnetzmaske. Fehlt das eine oder andere, ist die Information nicht vollständig. Ohne Subnetzmaske hast Du eine Adresse, aus der aber nicht ersichtlich ist, zu welchem Netz sie gehört. Das ist ungefähr so, als wenn Du eine Telefonnummer ohne Vorwahl hast.

Weder noch! Die Subnetzmaske legt im Netzwerk die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen fest. Beispiel:

  • Das Netzwerk sei: 192.168.1.0
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0 -> Verfügbarer Adressraum: 192.168.1.1 bis 192.168.2.254
  • Subnetzmaske: 255.255.0.0 -> Verfügbarer Adressraum: 192.168.1.1 bis 192.168.255.254