Wildcard Maske berechnen?

1 Antwort

Die Subnetzmaske benötigst Du nicht. Die Subnetzmaske ist für eine Accessliste, die ja ein Paketfilter ist, völlig irrelevant. Die Accessliste muss die IP-Pakete ja auch ohne Kenntnis der Subnetzmaske filtern.

Wenn ein Bit in der Wildcard Mask auf 0 gesetzt ist, ist das entsprechende Bit in der Adresse für den Filter relevant. Ist es auf 1 gesetzt, wird das Bit in der Adresse ignoriert.

Aufgabe 1: 192.168.17.192-208

Die ersten drei Byte sind bei allen zu filternden Adressen identisch. Also muss die Wildcard Mask in den ersten drei Byte auf 0 gesetzt werden. Das vierte Byte muss man sich genauer anschauen:

...

Du siehst, dass im vierten Byte in allen Adressen im zu filternden Adressbereich die ersten drei Bit identisch ist. Also müssen diese Bits in der Wildcard Mask auf 0, die restlichen auf 1 gesetzt werden.

Die zweite Aufgabe löst Du entsprechend.

Bananenkuchen69
Fragesteller

Danke, aber wie kommt man auf 0.0.0.191? Müsste das dann nicht 0.0.0.31 sein wenn die ersten 3 bits auf 0 gesetzt ist und der Rest auf 1