Ist meine Subnetting Aufgabe richtig gelöst und gedacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sind in jedem TN wirklich 62 freie Hosts, weil bei TN3 und 4 habe ich ja bspw. 7 Nullen, aber ich habe diese als Netzbits bei der Formel außen vor gelassen, ist das richtig?

Das ist so richtig. Deine neue Subnetzmaske gibt 26 Bit als Netzanteil und 6 bis als Hostanteil vor.

Des Weiteren ist TN4 ebenso möglich? Weil ich ja damit eigentlich auch gegen die Regel verstoße, dass man die Einserfolge in der Netzmaske nicht unterbrechen darf

Die hat du ja auch nicht unterbrochen. Die Subnetzmaske ist ja nach wie vor 255.255.255.192

Der Netzanteil deiner Adresse darf durchaus auch Bits in 0 Stellung enthalten.

Aber anders geht es ja nicht als das ich diese 01 und 10 beide als Netzbits wahrnehme

Du verwechselst hier die Subnetzmaske mit der Netz ID. In der Subnetzmaske sind die Bits 25 und 26 immernoch auf 11

Nur in der Netz ID variieren diese und das müssen sie ja auch um ein anderes Netz zu definieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Jonimaker
Fragesteller

Ahhhh okay. Ich verstehe es so langsam! Vielen Dank, hatte mich etwas verrannt, nun ist es mir wieder klar. Hatte die Subnetzmaske wie du schon gesagt hast mit dem Host- und Netzanteil der Adresse durcheinander gebracht

Jonimaker
Fragesteller

Aber eine Frage hätte ich noch. Warum muss ich beim Subnetting die Subnetzmaske immer erweitern mit zusätzlichen Netzbits. Kann ich die bereits vorhandenen Netzbits nicht nutzen?

Krabat693  29.05.2022, 23:29
@Jonimaker

Grundsätzlich spricht nix dagegen den bereits vorhandenen Netzanteil zu modellieren um ein zusätzliches Subnetz zu erzeugen. Aber du hast eben nicht immer die Option, vor allem wenn du mit höheren Netzinstanzen zusammenarbeiten musst. Dann bleibt die eben nichts anderes übrig als mit dem dir zugewiesenen Hostanteil zu arbeiten und von diesem noch ein paar Bits fürs subnetting zuzuweisen.

Einige Netze sollen per Design auch so klein wie möglich sein, dann arbeitest du mit 29er oder 30er subnetzmasken

Jonimaker
Fragesteller
@Krabat693

Ah okay das ist nachvollziehbar! Danke nochmal:)

Ob richtig gerechnet wurde kann hier überprüft werden:

https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

Ein IPv4 Netz hat immer eine Netzwerk- und eine Broadcastadresse. Die Netzwerkadresse ist nicht immer Null und die Broadcastadresse nicht immer 255. Und bei der Netzmaske folgen von links nach rechts gelesen Einsen immer Nullen.

Die Kombi 11011 oder 00100 gibt es nicht.