Wie stelle ich diese Teilnetze auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich mir Netzadressen ausdenken?

Ja.

Und was soll ich mit der Basisadresse machen?

Die Basisadresse nutzt Du als Basis zum Ausdenken der Netzadressen.

Du brauchst 4 Netze:

  1. 16 Hosts
  2. 100 Hosts
  3. 180 Hosts
  4. 3 Hosts

Fange mit dem größten Netz an. 180 Hosts musst Du adressieren können. Du benötigst also 8 Hostbits. Die dafür erforderliche Subnetzmaske ist demzufolge /24 bzw. 255.255.255.0

Die "Basisadresse", wie Du sie genannt hast, ist 87.161.46.137/22. Das ist insofern verwirrend bis falsch, weil das keine Netzadresse ist. Die zu dieser Adresse gehörende Netzadresse ist 87.161.44.0/22, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Demzufolge kannst Du das Gast-WLAN mit dem Netz

87.161.44.0/24 planen.

Das Netz 87.161.45.0/24 kannst Du nun nehmen, um es für die Hausautomation und die Verwaltung aufzuteilen. Was dann noch übrig bleibt, kannst Du für das Transitnetz nehmen.

LarryJamesLow
Fragesteller

Okay und wofür ist jetzt genau die 192.168.128.0 aus dem oberen Teil der Aufgabe.

Ich dachte die ganzen Teiladressen müssen irgendwie Teil von dem Netz 192.168.128.0 sein, weil das ja die Basisadresse für das Subnetting ist.. Ich wüsste aber auch nicht wie man da die 100 hosts reinkloppen soll, es geht ja nur 128 - 2 also 126 mit 7 Bits, 6 wären ja zu wenig. Und wie ich diese IP da anpassen muss, damit die Teil vom Netz bleibt, aber auch die Hosts reinpassen.

Oder habe ich einen kompletten Denkfehler gerade? Ich bin absoluter Laie und will es verstehen, aber irgendwie macht es noch nicht Klick bei mir.

franzhartwig  24.10.2021, 17:40
@LarryJamesLow
Okay und wofür ist jetzt genau die 192.168.128.0 aus dem oberen Teil der Aufgabe.

Mist, die habe ich übersehen. Ich habe nur die öffentliche Adresse vom Provider gesehen.

Dann machst Du das, was ich geschrieben habe, sinngemäß statt mit 87.161.44.0/22 mit der Adresse 192.168.128.0/17.

Die vom Provider vergebene Adresse ist dann für die 1022 Hosts im Providernetz.

Ich wüsste aber auch nicht wie man da die 100 hosts reinkloppen soll,

Da musst Du nichts kloppen, weil das mit viel Luft passt. /17 bedeutet ja 2¹⁵ Adressen. Also machst Du erst mal für das Gast-WLAN ein /24er:

Für die Hausautomation brauchst Du ein /25er:

Das Netz 192.168.129.128/25 kannst Du dann für die anderen Netze kleinschneiden.