Hilfe! Informatik IP-Adressen, Brodcast, Subnetzmaske - Kann mir das jemand erklären!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Frage fehlen wohl einige Zeilenumbrüche. Ich deute das mal so: Vorgegeben sind IP-Adresse und Subnetzmaske. Du sollst errechnen, wie die zugehörige Netzwerkadresse ist, die Broadcast-Adresse sollst Du auch errechnen. Das Default Gateway kann man nur raten, ich nehme an, das soll die erste Hostadresse im jeweiligen Netz sein. Außerdem sollst Du noch ausrechnen, wie viele IP-Adressen im Netz zur Verfügung stehen. Beispiel:

IP-Adresse: 192.168.24.38

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Netzwerkadresse: 192.168.24.0

Geräteteil: .38

Broadcast: 192.168.24.255

Gateway: 192.168.24.1

Max. IP: 256 Adressen, davon 254 nutzbar.

Ja ich hatte eigentlich Zeilenumbrüche reingemacht aber gf.net hat die irgendwie nicht alle Übernommen.

Danke das hilft mir weiter! Wenn man das jetzt so sieht macht das alles Sinn :D

DANKE!!!

lg wnw

0
@weisnetweiter

Ja ich hatte eigentlich Zeilenumbrüche reingemacht

Man muss immer zwei Zeilenumbrüche eingeben, damit nachher einer übrigbleibt.

Danke das hilft mir weiter! Wenn man das jetzt so sieht macht das alles Sinn :D

Dann sind die Hausaufgaben ja schon so gut wie fertig ;-)

0
@user353737

Okay werde ich mir merken!!!

Und ja jetzt habe ich sie fertig :D

Danke!

0

Hallo

Für formatierten Text, also auch Tabellen, ist es wichtig die hier zur Verfügung stehenden Code-TAGs (5 Icon von links) zu verwenden:

IP              | Subnetzmaske | Netzwerkadresse | Geräteteil   | Broadcast | Default-Gateway | Max IP
----------------+--------------+-----------------+--------------+-----------+-----------------+--------       
192.168.213.15  | --           | 255.255.255.192 | 172.16.5.254 | --        | 255.255.255.0   | 
172.254.13.8    | --           | 255.255.248.0   | 10.38.133.5  | --        | 255.255.0.0     | 
10.0.0.15       | --           | 255.0.0.0       |              |           |                 |

Linuxhase