Broadcastadresse berechnen?

1 Antwort

Die Subnetzmaske teilt eine IP Adresse in den Netzwerkteil und in einen Hostanteil.

Die Grenze sind die gesetzen Bits in der Subnetzmaske. Die ungesetzen (alles 0) markieren den Hostbereich.

Einfaches Beispiel (wirklich sehr einfach)

Du bekommts folgenden Bereich genannt: 10.1.1.0/24

Jede IP Adresse ist 32 Bit lang. Die 24 gibt die länge der Subnetzmaske an, also sind 24 Bits auf 1 gesetzt. Somit ist der Netzanteil = 10.1.1.*

Die restlichen 8 Bits sind der Hostanteil. Sind dort alle Subnetbits auf 0 gesetzt ist das die Netzwerkadresse. Sind alle Bits im Hostanteil auf 1 gesetzt, ist das die Broadcastadresse. In dem Beispiel wäre das 10.1.1.255

Anderes Beispiel, gleiches Netz wie oben aber eine 25er Subnetzmaske

10.1.1.0 / 25, also das Subnetz um ein Bit weiter nach rechts verkleinert.

Bleiben noch 7 Bits für den Hostanteil. Wenn alle bits auf 1 gesetzt sind kommst du auf einen Wert von 127.

Die Broadcastadresse für das Netz 10.1.1.0/25 ist also 10.1.1.127