Wieso nuckelt mein Hund und macht Milchtritte?

2 Antworten

Deine Freundin hat das noch nie gesehen? Ist sie wirklich vom Fach? Stelle ich also hier mal infrage! Manche Hunde und Katzen machen das gerne, sogar bis zum Tod. Das kennen wir ja selber auch aus unserer Nuckelzeit als Baby. Das beruhigt und gibt Geborgenheit. Unsere frühere Katze hat das bis zu ihrem Tod mit 9 Jahren getan, unsere jetzigen machen nur das Milchtreten, ohne Nuckeln. Das ist kein seltenes Phänomen, ich habe von meinem Umfeld mehrfach davon gehört mit deren Haustieren.

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass die Tiere zu früh den Müttern weggenommen wurden, und das deshalb machen. Eine andere, dass es schlicht und einfach eine Art Suggestion vom früheren Verhalten bei der Mutter ist. Alles in allem, ist dieses Verhalten aber nicht kurios oder schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalliAli
Fragesteller

Naja sie ist erst dieses Jahr mit der Ausbildung fertig geworden also hat sie natürlich noch nicht viel Erfahrung und nicht all zu viel gesehen.

ja von den Theorien habe ich im Netz auch schon gelesen gehabt

LilReader  10.12.2019, 00:14
@WalliAli

Hat sie denn niemanden im Umfeld, der Haustiere hat? Kommt mir ja schon komisch vor. Sowas ist weit verbreitet. Und nach drei Jahren Ausbildung schon erstaunlich ...

Elocin2910  10.12.2019, 03:11

Tiermedizinisch Angetellte lernen was über Physiologie und nicht Psychologie.

Genauso wie ein Allgemeinmediziner für Physiologie zuständig ist und ein Psychiater für die Psychologie, woher sollte sie es also wissen?

Zumal viele Katzen dieses Verhalten bis ins hohe Alter zeigen, bei Hunden kommt das eher selten vor!

LilReader  10.12.2019, 10:13
@Elocin2910

Naja, ich bin keine Tiermedizinische Fachangestellte und weiß das trotzdem. Das ist eines der häufig gesprochenen Dinge über die Haustiere. Aber gut, ist eben Ansichtssache. :-)

Elocin2910  10.12.2019, 10:35
@LilReader

Vermutlich weniger Ansichts- als viel mehr Interessen- und Wissenssache. 😊

Eine meiner Hündinnen hat das bis zu ihrem Erwachsenenalter gemacht, oftmals ist es eine Strategie um sich selbst zu beruhigen, kann aber auch wie hier schon genannt worden ist, mit einer zu frühen Trennung vom Muttertier zu tun haben.

Einerseits mit der Läufigkeit und vermutlich in Verbindung stehend mit der 4. Phase der Spooky Periods, in dieser Zeit sind Hunde zumeist ängstlicher, auch altbekanntes wird neu bewertet, oftmals deutlich schreckhafter und eher wenig aufgeschlossen neuen Dingen gegenüber.

Macht sie das denn zum 1. x?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WalliAli
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

ja sie hat er zum ersten Mal gemacht. Zumindest das erste mal das ich es bei ihr gesehen habe

Elocin2910  10.12.2019, 19:25
@WalliAli

Dann ist sie sicherlich momentan einwenig gestresst wegen dem Zusammenspiel von der Spooky Periods und der Läufigkeit.

Ist sie eher ein unsicherer Hund?