Erkrankung oder erste Läufigkeit?

5 Antworten

Hat Sie schmerzen wenn sie probiert zu urinieren? Wenn ja könnte dies auf eine Blasenemtzündung deuten. Mit 6 Monaten finde ich eine Läufigkeit noch ein bisschen früh. Was auch sein kann, dass sie markiert. Manche Hündinnen heben sogar das Bein.

Meine ist 10 Monate alt und war bis jetzt noch nie sichtbar läufig. Manche Hündinnen werden entweder unsicherer oder selbstbewusster. Ist wie bei manchen Frauen. Manche Frauen haben Stimmungsschwankungen manche nicht.

Bei der 1. Läufigkeit muss es aber nicht zwingend sein, dass das Geschlechtsteil geschwollen. Ein häufiges Zeichen dafür ist, wenn sich die Hündin sehr oft am Geschlechtsteil leckt. Manche Hündinnen sind so sauber, dass man nie einen Tropfen Blut finden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaLilly1992
Fragesteller

Hallo, sie zeigt keine Schmerzen dabei. Bevor sie sich hinsetzt, schnüffelt sie nicht, sodass es mir nicht nach einen typischen Akt der Markierung aussieht.

Ich denke sie wird läufig. Dass sie vorher nicht schnüffelt könnte an ihrer Unerfahrenheit liegen. Warte doch mal ab bis morgen. Da weisst du sicher mehr. Unsere 2. Hündin war auch so früh läufig.

Mir wurde die Sache jetzt zu heikel und was deswegen mit ihr beim Tierarzt. Es ist tatsächlich eine Blasenentzündung nach einen Schnelltest. Genaue Testergebnisse mit allen Werten gibt's erst in zwei Tagen nachdem es im Labor war. Sie bekam zwei Spritzen und ab Morgen zweimal täglich Antibiotika für 7 Tage. 3 - 4 Tage nach der letzten Tablette soll eine erneute Urinprobe abgegeben werden, um die Entzündung komplett ausschließen zu können.

Vielen Dank für all die Antworten ♥️

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Lisa, es könnte sein, dass dein Schätzchen das erste Mal häufig wird, aber ich bin mir nicht sicher. Ich möchte dir auch nichts Verkehertes sagen, darum ruf zunächst mal euren Tierarzt an, oft hilft da schon eine telefonische Beratung. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Du meinst draußen oder setzt sie sich in der Wohnung so hin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever