Warum klappert Hündin während der Läufigkeit mit den Zähnen?

4 Antworten

Die Hündin macht eine sogenannte Geruchsidentifikation. Sie sammelt die Gerüche in der Eustachischen Röhre und "wertet" sie sozusagen aus: "Markierung vom Rüden oder einer Konkurrentin?"

Das Zähneklappern zeigen eigentlich eher die Rüden, nachdem sie den Urin einer läufigen Hündin aufgenommen haben, aber auch Hündinnen machen das gelegentlich.

chynah  19.06.2009, 09:57

meine Hündin (die Windhunddame) macht das auch ohne Läufigkeit, wenn sie an dem Urin von läufigen Hündinnen gerochen hat. Sie ist Alphahündin in ihrem Wurf und will meistens diesen Stand auch unterwegs halten... ;-))

Hormone, Gerüche bedingen dieses klappern und teilweise sabbern - ganz normal.

so kann sie gerüche, bzw. geschmäcker eines andreren hundes deutlich besser wahrnehmen.

das ist eine art "balzgehabe in der hitze" kraul mal die schwanzwurzel......

gravelpit  19.06.2009, 06:56

Mit "Balzgehabe" hat das nix zu tun. Es ist nur die Identifikation von Gerüchen. Das Werben um einen Paarungspartner beginnt zwar mit dem Urinabsatz, dann geht es aber mit körperaktivem Verhalten weiter. (Vorderkörpertiefstellung, Umkreisen usw.)