wieso neige ich immer dazu irgendwas zu kaufen wenn ich traurig bin?

10 Antworten

Das nennt man "Kompensation". Das bedeutet so viel wie "Wiedergutmachung". Du entbehrst in dem Moment und musst das ausgleichen. Dein Ausgleich ist dann die - kurze - Freude des Konsums.

Du könntes auch besser/anders kompensieren, indem Du Hobbys auslebst (die nichts mit Kaufen zu tun haben!).

lebesoderlasses
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Weil du in dem Moment dann ein Glücksgefühl hast wo du etwas kaufst und die Traurigkeit kurz weg ist. Man darf es halt nicht übertreiben.

Ich kaufe mir auch manchmal was wenn ich mal traurig bin oder es mir nicht so gut geht. So lange das nicht ständig ist ist es ok.

Das kommt von der Konsumerziehung.

Du kompensierst.

Um das negative Gefühl (Traurigkeit) auszugleichen, gönnst du dir was Neues. Dann fühlt es sich nicht mehr so schlimm an.

(Besser wäre es, sich dem negativen Gefühl zu stellen und es anzunehmen. Auch Trauer bzw. Traurigkeit muss man manchmal einfach nur aushalten.)

Das ist wahrscheinlich eine Kaufsucht, die sich bei dir entwickelt hat. Menschen reagieren verschieden auf Trauer. Manche essen, trinken Alkohol, rauchen, etc. und du kaufst dir nunmal etwas. Diese Mittel machen einen dann in dem Moment glücklich, aber dieses Gefühl bleibt nicht lange. Wenn es extrem ist und dich und dein Kontostand belasten, dann rede mich jemanden darüber. Viele Menschen haben sowas und manche Menschen brauchen nunmal Hilfe damit.

Ich wünsche dir noch alles Gute!