Das macht mich traurig?

14 Antworten

Andere Zeiten, andere Sitte.

Mein Vater war 23 als meine Mutter (damals) 20 geheiratet hat; gekannt haben sie sich knapp zwei Jahre. Bei der Hochzeit waren sie schon im Hausbau und mit 25/22 kam ich. Mit 29/26 kam meine Schwester.

Meine Eltern war damals vergleichsweise spät dran. Die Eltern meiner Klassenkameraden war noch ein bis zwei Jahre jünger; und die die älter waren, hatten noch ältere Kinder.

Schau ich aber meinen Jahrgang an; die erste Hochzeit (plus Kind und Haus) erfolgt mit 25. Die Hochzeiten am laufenden Band gab es zwischen 29 und 32; da waren dann auf einen Schlag knapp 90% des Jahrgangs verheiratet.

Bei mir selbst auch. Hochzeit mit 32, erstes und zweites Kind mit 35, drittes Kind mit 40. Und auch in dem Dorf in dem ich jetzt wohne, bin ich völlig im Altersschnitt. Der Großteil der Eltern im Kindergarten ist zwischen 35 und 42, mit ein paar Ausreißern nach oben und unten.

Ehe und Familie hat nicht mehr die primäre Bedeutung. Für die meisten ist es okay, wenn sowas kommt, man will es aber nicht um jeden Preis erzwingen, stattdessen nutzt man die Zeit für den Job oder die persönliche Entfaltung.

Zudem gibt es ein anderes Bewusstsein zwischen den Partnern. Man möchte einen Partner der einen so nimmt wie man ist; dafür will man auch einen Partner den man so nehmen kann wie man ist. Und oft stellt man dann ein bis zwei Jahren gemeinsamen Lebens fest, dass man sich mit den Eigenarten des Partners einfach nicht anfreunden kann (und umgekehrt).

Es gab früher viel weniger Alternativen als heute. Du kannst selbst entscheiden, was Dir wichtig ist.

Ein gutes soziales Umfeld, ein interessanter Beruf sind nicht selbstverständlich. Was sonst noch in Deinem Leben passiert, kann niemand voraussehen.

Du hast es in der Hand, Deine Träume zu verwirklichen.

Giwalato

Man kann auch Kinder noch Ende 40 kriegen :)
Und heiraten ist heute wirklich kein Muss mehr für glückliche Familien.

Ist es dir den so unheimlich wichtig, dass du mit Mitte 20 schon alles geschafft hast, was du genannt hast?

Sprich: Heirat, Haus bauen, Kinder bekommen...

Willst du das den überhaupt unbedingt oder ist das nur weil die Gesellschaft das gerne so hätte?

Früher ist das vielleicht mal sehr viel Wert gewesen (gerade in den Augen der Familie und Nachbarn) aber heute kann doch jeder selber entscheiden, wie er sein Leben leben will.

Man muss kein Haus bauen oder Kinder bekommen, wenn man nicht möchte

lochnets
Fragesteller

ja hast recht...ich will das eigentlich nicht
ich erbe das haus meiner eltern, was echt ein cooles und großes haus ist, ich muss kein eigenes haus bauen und ich bin auch nicht unbedingt so der kinderfan..aber irgendwie die gesellschaft ja..
und ich hab halt angst wenn ich irgendwann mal alt bin dass die leute dann sagen "oh die ist so arm, die hat niemanden..."

Tsukino38  08.04.2022, 07:46
@lochnets

Das ist jetzt natürlich sehr einfach gesagt, aber kümmere dich nicht darum, was andere denken, dann lebt es sich viel angenehmer und leichter :-)

Es gab auch damals schon Singles ;)
Und selbst wenn, es waren ganz andere Zeiten.

Meine Großeltern hatten unglaublichen Stress mit den Eltern meines Opas weil :

-meine Oma 19 (damals war man erst mit 21 Volljährig) schwanger von Opa war
-die beiden Heiraten wollten

Da sie aber noch nicht Volljährig waren ABER Oma schwanger war (SKANDAL!) gab es unglaublichen stress.
Letzlich sind die beiden mit der Mutter meiner Oma mit der Straßenbahn zum Amt gefahren und haben sich trauen lassen (da war Oma im 8. Monat und hatte eine äußerst harte Zeit hinter sich).

Heute kannst du mit 18 schwanger werden und ob du nun verheiratet bist oder nicht, interessiert keinen.
Im Gegenteil, eher wird eine Schwangerschaft tolleriert als eine Ehe in so jungen Jahren.
Meine Mutter hat meinen Vater mit 20 Geheiratet und mit 24 kam das erste Kind und ich habe meinen Mann mit 25 Geheiratet und mit 29 kam unser Zwerg.

Es ist total egal wie die eigene Familienplanung aussieht, man sollte nur nie mit anderen Vergleichen.
Manche finden ihren Partner als Teenie, andere mit Mitte/Ende der 20 und andere finden die Liebe ihres Lebens erst mit 50.
Und selbst wenn man jung seinen Partner findet, kann immer noch jedes Paar für sich die Kinderfrage entscheiden.

Mach dir keinen Kopf und genieß dein Leben =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe