Habe ich eine Kaufsucht?

5 Antworten

Manchmal kaufe ich auch Dinge, die ich eigentlich gar nicht brauche, wo ich aber denke, dass ich sie brauchen könnte. Ich hab auch noch eine 40cm WLAN-Schüssel für Funkstrecken bei mir stehen. Das ist schonmal normal, gerade wenn man irgendwelche sperrigen Dinge wieder zurückschicken muss, oder irgendwas im Laden gekauft hat.

Schau halt, dass du die Motivation dazu bekommst, Dinge die du nicht brauchst entweder auf eBay oder Kleinanzeigen (Mindestalter beachten) zu verkaufen, oder wenn möglich umzutauschen.

im internet steht:

Wie erkennt man Kaufsucht?

  • Die Gedanken drehen sich immer ums Einkaufen und verhindern oft andere Aktivitäten.
  • Auf einen Kauf kann nicht verzichtet werden (Zwang).
  • Man trifft sich kaum oder gar nicht mehr mit Freunden.
  • Man interessiert sich nicht mehr für andere Aktivitäten und Hobbys.

scheint jetzt nicht sooo falsch zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche
EinNutzer0
Fragesteller

Also das trifft bei mir jetzt nicht zu, dennoch nervt es weil es oft Fehlkäufe sind.

ich war selbst mal kaufsüchtig und fast immer pleite.. ich habe im Jahr rund 8.000€ ausgegeben für alles mögliche.

da ich keine Liebe und keine zu wenig hatte und mollig und dick war das so als "liebe" ersatz das dann aber nur kurz anhielt das "Glück"

am besten alle Kreditkarten vernichten und möglichst alles bar bezahlen das hat mir sehr geholfen.

Du kaufst Dinge in Erwartung, etwas bestimmtes tun zu können.

Zwei Regeln wären hilfreich:

Liste mit Kaufabsichten führen und - ohne nachzuschauen! - nach einer Woche überlegen, was du immer noch haben möchtest.

Am Monatsende und nach einem halben Jahr in die Liste schauen und erkennen, was du schon wieder vergessen hattest und gar nicht mehr haben wolltest! Das wären die Fehlkäufe gewesen.

Zweitens: Überlegen: Warum möchte ich das? Was erwarte ich davon? Kann ich das auch kostenlos haben? Kann ich es leihen? Kann ich erst mal ohne die Sache testen, wie intensiv ich sie nutzen würde? Z.B. wie oft gehe ich in die Natur, wie oft würde ich den Feldstecher nutzen?

Und dann: Notieren, wie viel Geld du durch Vermeiden der Fehlkäufe gespart hast!

Hm, schwer zu sagen, aber problematisch ist es auf jeden Fall. Wenn es außer Kontrolle gerät, hole dir Hilfe.