Schlimme Gedanken wenn man traurig ist?

3 Antworten

Man kann mal solche Phasen haben. Dann wäre es gut, wenn man eine nahestehende Person anrufen könnte (Freund, Verwandten). Wenn nicht, sollte man sich bewusst machen, was noch lebenswert im eigenen Leben ist. Phasenweise kann es helfen, bewusst traurige Musik zu hören, traurige Filme zu sehen, traurige Bücher zu lesen, um diese Stimmung "auszukosten", um diese Phase schneller zu verarbeiten.

Ich habe nach dem Tod eines Verwandten zig mal das Video "Ente, Tod und Tulpe" gesehen und danach 20 min geheult. Nach einem Monat wurde das dann deutlich besser! Ich brauchte aber diese Intensivphase.

Hey,

ich denke die meisten haben hin und wieder solche Momente in denen sie sich sowas fragen.
Es hört sich vielleicht kitschig an, aber immer wenn ich glücklich bin, schnappe ich mir sofort ein Blatt Papier und schreibe es auf. Wenn ich also mal wieder in meine Trauerphase absinke, lese ich es mir wieder durch und weiß wieder warum das Leben lebenswert ist. Oder schau dir alte Videos an, geh mit Freunden raus/ Videochatte, usw....

Wenn du mal wirklich nicht mehr weiter weißt, dann denk daran, dass du der Hauptcharackter deiner eigenen Geschichte bist, alle anderen, auch die, die dich runter ziehen, sind nur Nebenfiguren. Willst du die Serie also so schnell absetzten, ohne Happy End? Klar nicht alles ist immer toll, aber es gibt wohl kaum was schlimmeres als ein unzufriedenstellendes Ende.

Das Leben ist wie ein Urlaub, es dauert nicht lange, aber das heißt nicht, dass du es nicht genießen sollst. Würdest du deine Ferien aufgeben, nur weil es mal kein gutes Essen gibt, ohne zu wissen ob morgen dann dein Lieblingsessen auf der Speisekarte steht?

Ich hoffe irgendwem damit auch nur ein bisschen geholfen zu haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Aber dennoch noch viel Glück. Ihr schafft das.

Lg Hiyori :)

Hätte ich früher auch sehr oft weil ich ein schlechtes Verhältnis zu meiner mum hatte jetzt aber nicht mehr so bin zwar oft so traurig aber hab keine Gedanken mehr über Leben hat keinen Sinn mehr denk Mal darüber nach was dich immer so traurig macht und dich das Denken lässt und Versuche das Problem zu beheben dann wird es dir auch bald besser gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung