Angst vor schlimmen Gedanken?

4 Antworten

Da hilft leider gar nichts. Unser Gehirn ist so gemacht, dass es ständig - ohne dass wird das kontrollieren können - sich Bilder ausdenkt. Alles, was grundsätzlich denkbar ist, wird auch vom Hirn gedacht. Das Gehirn selbst, also die Region, wo die Bilder herkommen, manscht einfach alles mögliche an Eindrücken, Erlebnissen und Ideen, Fantasien usw. zusammen. Und dann gelangt dieses "Bildpaket" an Dein Bewusstsein, wo Du es mit Deiner Ratio (also Deinem Bewussten Ich) bewertest, es mit Deiner Moral bearbeitest und auch überhaupt über die Machbarkeit nachdenkst.

Und dann können wir aus diesem Gedankenbrei, der so teilweise von Deinem Bewusstsein verarbeitet ist, irgendwann ganz fix "aus dem Bauch" entscheiden, wie wir uns verhalten in bestimmten Situationen.

Das können übrigens nur wir Menschen- Und das ist das, was uns hier solche Vorteile in der Welt geschaffen hat. Dank dieses Apparats (dem sogenannten ARAS) sind wir in der Lage, so einigermaßen mit unkalkulierbaren Dynamiken unserer Umwelt umzugehen. Weil wir Undenkbares denkbar machen können - da oben in unserer Walnuss.

Also: Keine Angst vorm "Herumspinnen" und "bösen Bildern". Wenn Dein Verstand diese Bilder nicht gut findet, dann ist alles in Ordnung! :)

Du brauchst keine Angst haben. Viele Menschen haben manchmal Zwangsgedanken. Normalerweise verschwinden sie relativ schnell, wenn man sich Hobbys sucht bzw. gute Beschäftigungen. Ich finde Aufgaben im Haushalt sehr ablenkend und Stress behebend.

Das ist normal und haben viele. Unser Gehirn ist sehr komplex und stark vernetzt. Das geht weg wenn man neue Beschäftigungen hat! Bedeutet: Lenke dich ab, gehe raus, gehe deinen Hobbys nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Interesse

Gedanken die man gegen seinen Willen hat nennt man Zwangsgedanken/Intrusive Thoughts. Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst dass das gegen deinen Willen passiert und NICHTS über dich oder deinen Charakter aussagt. Hast du überlegt ob du von Therapie profitieren könntest? Wenn du sehr stark darunter leidest wäre das vielleicht was für dich.

Marie04230
Fragesteller

Ich habe Depressionen und eine Therapie zu finden ist leider sehr schwer..

und wenn ich etwas schlimmes denke dann habe ich extreme Schuldgefühle..

Libelle344  02.08.2021, 21:03
@Marie04230

Ich hab auch Depression, wenn du bei 10 Therapeuten angefragt und niemanden gefunden hast MUSS dir deine Versicherung einen Therapeuten zuweisen. Es tut mir Leid dass du dich schuldig fühlst, aber es ist wirklich absolut nicht deine Schuld. Wir können auch gern privat Chatten wenn du möchtest und genauer darüber reden magst.