Negativer Gedanke verschwindet nicht?

2 Antworten

Es wäre aber besser, du würdest dich mit jemandem unterhalten, vielleicht mal mit einem Psychologen?

Deine Eltern sollten für dich da sein und es würde sie erst recht beunruhigen, wenn sie irgendwann herausfinden, dass du dich nicht getraut hast, dich ihnen anzuvertrauen.

Es macht es für dich nicht besser, wenn du deinen Eltern eine gute Laune vorspielt, obwohl es dir schlecht geht. So baust du nur eine Mauer um dich herum und irgendwann wird die einstürzen.

Ein Psychologe könnte mit dir zusammen herausfinden,warum dich dieser Gedanke nicht ruhen lässt, denn irgendwo hat der eine Ursache und der musst du dich stellen.

Versuche mal diese Gespräche, es muss keiner leiden, wenn er die Möglich hat, dass es ihm besser gehen könnte und du das weiterhin mitschleppst. Das zieht mit der Zeit noch mehr Probleme nach sich.

Forme die Situation um.

Wäre es also z.B. ein Brückensturz. Dann stellst Du Dir vor, Du landest im weichen Gras und es ist nur 10 cm Fallhöhe.

Erfinde für Deine Situation Elemente, die sie abmildern und aufheben. Du kannst auch lustige Sequnzen einbauen. Etwa einen Elch, der fragt, was los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung